Skip to main content

Eagles im Dauereinsatz

Kaum noch Verpflichtungen. Ruhe kehrt ein. So ist es für die meisten an den Festtagen und rund um den Jahreswechsel. Aber nicht für die Itzehoe Eagles: Vor ihnen liegt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ein strammes Programm mit drei Spielen in sieben Tagen, zwei davon in eigener Halle.

Die gewohnte Pause zum Jahresende gibt es nicht, und der Grund ist natürlich Corona. Weil die Saison wegen der Pandemie einen Monat später als sonst erst im Oktober begann, aber im üblichen zeitlichen Rahmen beendet werden soll, entschieden sich Vereine und Liga für den gedrängten Spielplan.

Deshalb sind die Eagles nach dem Heimsieg gegen die BSW Sixers und dem Sprung auf Platz fünf am Sonntag, 27. Dezember, schon wieder gefordert: Um 16 Uhr treten sie beim Aufsteiger Eimsbütteler TV an. Ebenso heißt der Gegner am 2. Januar um 19.30 Uhr, dann kommen die Hamburger bereits zum Rückspiel ins Sportzentrum am Lehmwohld. Und auch einen Tag vor Silvester sind die Eagles am Ball, wieder gegen einen Aufsteiger: Um 19.30 Uhr erwarten sie die RheinStars Köln zum Nachholspiel – die Partie des ersten Spieltags war wegen eines Corona-Falls bei den Kölnern abgesagt worden.

Es sind drei wichtige Spiele, mit denen wir uns weiter nach vorn schieben können“, sagt Eagles-Coach Patrick Elzie. Dennoch gönnt er seinem Team in der Weihnachtswoche erst einmal wenigstens etwas Ruhe und bittet nur einmal zum Training, bevor am zweiten Weihnachtstag die Vorbereitung auf die Partie in Hamburg ansteht. Die folgende Woche ist voller gepackt, schon wegen des Spiels gegen Köln am Mittwoch. Immerhin an Silvester haben die Spieler frei. „Das ist schon ein außergewöhnliches Programm“, sagt Elzie. „Aber unseren beiden Gegnern geht es ganz ähnlich.“