Skip to main content

In Hamburg gefordert

Drei Spiele binnen sechs Tagen, drei Mal gegen Aufsteiger – nach der Weihnachtspause gibt es viel zu tun für die Itzehoe Eagles. Zu Beginn sind sie Sonntag um 16 Uhr in der BARMER 2. Basketball Bundesliga beim Eimsbütteler TV gefordert. Das Spiel wird kostenlos im Livestream auf Sportdeutschland.tv übertragen.

In der Vorbereitung absolvierten die Eagles zwei Partien gegen das Team aus Hamburg, beide gewannen sie klar. Der ETV rangiert nach zwei Siegen aus bisher sieben Spielen bisher auf dem vorletzten Rang. Doch für die anstehende Begegnung interessiert das Eagles-Coach Patrick Elzie herzlich wenig: „Das ist eine Mannschaft, bei der wir höllisch aufpassen müssen – die sind gut.“ Das bekamen zuletzt die Iserlohn Kangaroos zu spüren, als sie in eigener Halle gegen die Hamburger verloren.

Mit 41 Punkten überragte dabei Ex-Eagles-Spieler Mubarak Salami, auf den viel im ETV-Spiel zugeschnitten ist. Hinzu kämen weitere herausragende Akteure wie Abdulai Abaker, Vidmantas Uzkuraitis und Marcel Hoppe, sagt Elzie. „Wichtig ist, die Einzelspieler zu kontrollieren.“ Zudem verfüge der ETV aber über ein Team, das im Kern schon länger zusammenspiele: „Das sind alles Faktoren, die wichtig sind“, so der Eagles-Coach. „Wir dürfen das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen.“

Auf jeden Fall müssten die Itzehoer (Foto: Yasin Kolo und Chris Hooper) ihre Vorteile unter dem Korb nutzen. Dass erst am zweiten Weihnachtstag wieder trainiert wird, ist Elzie eigentlich zu wenig. Andererseits: „Wir haben keine andere Wahl – ich will die Jungs nicht über Weihnachten strapazieren.“ Das Programm mit den Partien am Sonntag, dann am Mittwoch gegen Köln und am Sonnabend schon wieder gegen den ETV sei straff genug. Dabei setze er auch auf die Eigenverantwortung seiner Spieler, sagt Elzie. Denn mit Siegen in den kommenden Partien könnten sich die Eagles oben in der Tabelle festsetzen.