Skip to main content

Brisanz am VReG-Spieltag

Es war eine dramatische Partie, und sie endete mit dem ersten Auswärtssieg der Itzehoe Eagles in dieser Saison. Vor dem Rückspiel gegen die ART Giants Düsseldorf in der BARMER 2. Basketball Bundesliga braucht Eagles-Coach Patrick Elzie deshalb keine prophetischen Gaben: „Die werden auf Revanche eingestellt sein.“ Spielbeginn ist am Sonnabend um 19.30 Uhr im Sportzentrum am Lehmwohld, wie inzwischen gewohnt ohne Zuschauer, aber mit Livestream. Die Partie wird präsentiert von der Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe-Norderstedt-Hohenwestedt (VReG).

Es sah nicht gut aus im Hinspiel für die Eagles, in den letzten Minuten liefen sie immer einem Rückstand hinterher. „Wir haben denen das Spiel quasi aus den Händen gestohlen“, sagt Elzie. Freiwürfe von Yasin Kolo brachten doch noch das 82:82 und die Verlängerung, in der Erik Nyberg mit elf Punkten und Kolo ihr Team zum 100:92-Sieg führten.

Es ist ein sehr brisantes Spiel für die wie auch für uns“, sagt Elzie und meint damit auch die Tabellensituation. Die Itzehoer sind Zweiter, Düsseldorf ist Vierter mit nur einem Sieg weniger. Das heißt: Mit einem Sieg könnten sich die Eagles ein kleines Polster gegenüber den Teams auf Platz vier und darunter verschaffen. Dann werde es für die anderen schwer, sein Team noch von den ersten drei Plätzen zu verdrängen, so Elzie.

Schwer wird aber auch die Aufgabe gegen die „überraschend starke Mannschaft“ aus Düsseldorf. Siege gegen Bochum und in Köln zeigen, wozu die Giants fähig sind. Wie die Eagles seien sie stark im Rebound, auch wenn sie körperlich nicht unbedingt das größte Team seien, so der Itzehoer Trainer. „Aber sie sind sehr athletisch und sehr schnell.“ Rebounds und Freiwürfe seien sehr wichtig für die Gäste, als möglichen Trumpf für seine eigene Mannschaft sieht Elzie die Distanzwürfe: Bei den Dreiern hätten die Eagles die zweitbeste Quote, der Gegner steht in dieser Statistik weit unten.

Eine konzentrierte Leistung über die gesamte Spielzeit sei nötig, sagt der Coach, der weiterhin auf den verletzten Kapitän Flavio Stückemann (Handgelenk verstaucht) verzichten muss. Es gelte, dort weiterzumachen, wo man am vergangenen Wochenende beim Sieg in Iserlohn aufgehört habe. Mit acht Erfolgen aus den vergangenen zehn Begegnungen seien die Eagles das aktuell heißeste Team im Norden, stellt Elzie fest: „Wir müssen nicht viel ändern, sondern unsere Leistung aus den letzten Spielen bestätigen.“

Zum Livestream (5 Euro) geht es hier.

Foto: Achmadschah Zazai nimmt Maß, beobachtet von Johannes Konradt.