Skip to main content

Stadt stützt die Eagles

Nicht jeden Tagesordnungspunkt im Itzehoer Finanzausschuss ruft der Vorsitzende Peter Dawiec mit Freude auf – diesen hier erklärtermaßen schon: Es ging um einen Zuschuss der Stadt für die Itzehoe Eagles. Die sehr positive Stimmung zog sich durch die Debatte bis zur einstimmigen Entscheidung: Die Stadt will den Weg der Eagles in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA mit bis zu 100.000 Euro unterstützen.

Der sportliche Aufstieg habe Freude ausgelöst, sagte Oliver Michels von der CDU, die gemeinsam mit der SPD den Antrag für die Unterstützung eingebracht hatte. „Natürlich betrübt es uns, dass wir in Itzehoe keine entsprechende Halle vorweisen können.“ Die Planungen laufen, doch es dauere seine Zeit. Um diese zu überbrücken, müsse die Stadt ihrem Aushängeschild helfen, so Michels.

Auch Karl-Heinz Zander (Grüne) war „vorbehaltlos dafür“, ermunterte aber gleichzeitig Bürgermeister Andreas Koeppen, auch in Kiel vorstellig zu werden für einen „Aufsteiger landesweiter Bedeutung“. Der Verwaltungschef machte deutlich, dass die Stadt beim Thema Halle auf jeden Fall vorankommen wolle in Zusammenarbeit mit dem Land („Wir sind in Dauerkontakt“) und den Eagles. Die Halle müsse möglichst multifunktional sein, um besser einen Betreiber finden zu können. Und sowohl Michels als auch Sigrun Schmidt (SPD) unterstrichen, dass eine solche Halle in vielen Bereichen einfach fehle und eine möglichst schnelle Lösung überparteilich gefunden werden solle.

In jedem Fall sei es wichtig, dass alle Bürger etwas davon hätten – das sei immer die Haltung der Eagles gewesen, betonte Vereinsvorsitzender Volker Hambrock (Foto). Er berichtete, dass die für den ProA-Aufstieg nötige Halle mit einer Kapazität von mindestens 1500 Plätzen in Neumünster oder auch Hamburg nicht in benötigtem Umfang zur Verfügung stand, in Brokdorf aber dank der Mitwirkung vieler Stellen eine Möglichkeit gefunden wurde, die auch günstiger als die anderen Optionen sei. Die Eagles seien sehr froh, in ihrem Heimatkreis bleiben zu können, sagte Hambrock und dankte herzlich für die beabsichtigte Unterstützung: „Wir haben uns in Itzehoe immer sehr gut aufgehoben gefühlt und fühlen uns jetzt noch besser aufgehoben.“

Gleichzeitig stellte Hambrock kurz das Ansinnen der Eagles vor, die Fördersumme nicht nur für Hallengebühren, sondern auch für Investitionen verwenden zu können. Denn gerade für Brokdorf sei viel technische Ausrüstung anzuschaffen von Standkorbanlagen bis zu LED-Banden – das sei aber auch nachhaltig, weil die Ausstattung auch in jeder anderen Halle genutzt werden könne.

Auch dafür gab es viel Zustimmung, entsprechend fiel der einstimmige Beschluss, der in der Ratsversammlung noch bestätigt werden muss. Fazit des Ausschussvorsitzenden Dawiec: „Das zeigt, wie sehr uns die Itzehoe Eagles am Herzen liegen.“