85:84 im letzten Test
Wieder ein enger Test für die Itzehoe Eagles, wieder lagen sie am Ende vorn: Das Team aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga gewann bei den WWU Baskets Münster mit 85:84 (16:25, 22:15, 19:23, 28:21).
Ausgeglichen ging es los, dann legte die Mannschaft aus der ProB gegen die klassenhöheren Eagles einen 14:0-Lauf hin. Und warum? „Die haben gut gespielt“, sagte Eagles-Coach Patrick Elzie. Mit aggressiver Verteidigung machten es die Münsteraner den Gästen schwer, in ihre Systeme zu kommen, zudem vergaben die Itzehoer einige Korbleger und vermissten Marko Boksic, der geschont wurde. Teils experimentierte Elzie in der Aufstellung, auch das habe das Team aus dem Tritt gebracht.
Dennoch holten die Gäste im zweiten Viertel auf und lagen nur deshalb zur Halbzeit mit 38:40 zurück, weil sie einige Schwächen von der Freiwurflinie zeigten. Danach hatten die Baskets leichte Vorteile und führten vor dem letzten Abschnitt mit 63:57. Vor allem in diesen abschließenden zehn Minuten habe seine Mannschaft gut gespielt, sagte Elzie. Unter dem Korb war auf Yasin Kolo Verlass, schließlich waren beim Stand von 78:78 in der 38. Minute Lucien Schmikale und Erik Nyberg mit Dreiern zur Stelle. Münster hätte noch ausgleichen können, vergab aber kurz vor Schluss einen von zwei Freiwürfen.
Es war das letzte Testspiel der Eagles, am kommenden Sonnabend geht es auch für sie in der ProA los mit der Partie in Ehingen bei Ulm. Am ersten Spieltag waren die Itzehoer spielfrei, doch aus einigen Überraschungen in den anderen Begegnungen konnte Elzie bereits schließen: „Es wird eine ziemlich enge Kiste.“ Nun gelte es, in dieser Woche gut zu trainieren, bevor sich die Eagles bereits am Freitag auf den Weg nach Ehingen machen.
Eagles: Yasin Kolo (21, 2 Dreier), Vance Johnson (13, 1 Dreier), Lucien Schmikale (13, 2 Dreier, 5 Ballgewinne), Alieu Ceesay (11, 1 Dreier), Andrija Matic (10), Chris Hooper (9, 9 Rebounds, 5 Assists), Erik Nyberg (3, 1 Dreier), Tyreek Jewell (3), Juvaris Hayes (2, 5 Assists), Tobias Möller, Leon Fertig.