Skip to main content

Ein fast normales Spiel

Fünfeinhalb Jahre lang bis 2015 war Patrick Elzie der Coach von Rasta Vechta, dann kam er zu den Itzehoe Eagles. Nun kehrt er mit den Eagles erstmals in offizieller Funktion zurück: Dienstag um 19.30 Uhr treffen die beiden Teams in der BARMER 2. Basketball Bundesliga im Rasta Dome aufeinander.

Ich freue mich darauf“, sagt Elzie (Foto, mit Kapitän Chris Hooper), meint aber zuallererst den sportlichen Aspekt: „Für uns ist das ein sehr wichtiges Spiel, um Anschluss zu halten.“ Denn der ersehnte erste Heimsieg mit dem 82:80 gegen Bremerhaven einen Tag vor Heiligabend war zwar eine große Erleichterung, doch die Eagles sind weiterhin Vorletzter mit nun drei Siegen. Die Teams direkt davor haben fünf Mal gewonnen, das gilt auch für den 13. aus Vechta – so sei die Partie eine gute Gelegenheit dranzubleiben, betont der Eagles-Coach.

Natürlich lässt ihn die Rückkehr nach Vechta nicht ganz kalt. Elzie führte das Team aus der ProB bis in die erste Liga, die „tolle Halle“ wurde dafür während seiner Amtszeit gebaut: „Wir sind durch sehr schöne Zeiten gegangen.“ Dennoch, das Aufeinandertreffen mit dem Ex-Club sei jetzt „im Endeffekt nur ein Spiel, das wir gewinnen wollen“. Das sei schwer, aber machbar.

In der besten Erstliga-Saison erreichte Vechta das Halbfinale der Bundesliga, danach spielte der Verein in der Champions League. In der vergangenen Saison stieg Rasta allerdings ab und erlebt eine schwere Spielzeit in der ProA mit Trainerwechsel und viel Bewegung im Kader, dem allein acht Amerikaner angehören. Mit dem höchsten Etat der Liga habe Vechta eine sehr gute Mannschaft zusammengestellt, sagt Elzie. Allerdings müssten immer wieder neue Spieler integriert und gleichzeitig die hohen Erwartungen erfüllt werden: „Das ist eine Situation, die wir ausnutzen wollen.“

Sein Team sah der Eagles-Coach am zweiten Weihnachtstag zum Training wieder. Trotz der Niederlagenserie sei die Stimmung nie wirklich schlecht gewesen, der Erfolg gegen Bremerhaven machte sie noch ein Stück besser: „Man hat gespürt, dass eine gewisse Befreiung da war.“ Der nächste Schritt soll nun – übrigens vor leeren Rängen – in Vechta folgen. Das Spiel wird im Livestream auf Sportdeutschland.tv übertragen.

Das nächste Heimspiel der Eagles folgt bereits am Sonntag, 2. Januar, 17 Uhr, gegen die Uni Baskets Paderborn. Karten gibt es im Ticketshop sowie am Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe.

Foto: Claus Bergmann