Skip to main content

Am Schluss eingebrochen

Fünf Minuten vor Schluss im Rasta Dome. Die Gastgeber von Rasta Vechta führen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga mit 83:80 gegen die Itzehoe Eagles, alles ist offen. Und dann – geht nichts mehr bei den Gästen. Die nächsten 20 Punkte machen die Gastgeber und gewinnen doch noch deutlich mit 103:80 (24:22, 17:22, 30:23, 32:13).

Wir haben besser gespielt, als mit 23 Punkten Unterschied zu verlieren“, sagte Eagles-Coach Patrick Elzie. Vechta habe die Verteidigung intensiviert, sein Team habe mit Fehlern den Lauf des Gegners ermöglicht: „Im letzten Viertel waren wir nicht gut organisiert und haben keine guten Entscheidungen getroffen.“

Dabei schienen die Eagles auf einem guten Weg, um ihrem Coach an seiner früheren Wirkungsstätte einen schönen Abend zu bereiten – wenn auch vor coronabedingt leeren Rängen. In einem ausgeglichenen ersten Viertel wirkten die Gäste stabiler und lagen vor allem deshalb knapp zurück, weil Vechta vier von sechs Dreierversuchen versenkte. Hinzu kamen Probleme beim Rebound, zu oft hatten die Rastaner nach Fehlwürfen zweite Chancen.

Das setzte sich im zweiten Viertel zunächst fort, dann bekamen die Itzehoer dieses Problem in den Griff. Von der Steigerung in der Defensive profitierten sie auch im Angriff und glänzten nun ihrerseits mit Offensivrebounds. Einen davon holte Erik Nyberg nach eigenem Fehlwurf von außen und gab den Ball zu Petar Aranitovic. Sein Dreier brachte das 41:39 und eine Auszeit der Gastgeber, in der ihr Coach sehr laut wurde. Doch die Führung der Eagles hielt bis zum 44:41 zur Halbzeit, es hätten ein paar Punkte mehr sein können.

Der Auftakt in Hälfte zwei: sehr stark. Angeführt von Yasin Kolo setzten sich die Gäste bis auf 55:43 ab, allerdings schlug Vechta zurück, zog immer wieder zum Korb oder fand außen die starken Schützen. Der Vorsprung schmolz, doch dank sehr guter Leistung von der Freiwurflinie blieben die Itzehoer zunächst vorn. Erneut konnte sich Rasta auf die Dreier verlassen, mehrere Treffer brachten das 71:67 nach dem dritten Viertel, in dem die Itzehoer sechs Mal den Ball verloren – ebenso oft wie zuvor in der ersten Hälfte.

Die Unsicherheit bei Vechta war weg, die Eagles aber kämpften hart und hielten den Kontakt. Dann verlor Aranitovic beim 80:83 den Ball, leichte Punkte für Vechta folgten. Elzie nahm die Auszeit, doch sein Team verfiel in Hektik und machte Fehler auf Fehler, während dem Gegner fast alles gelang. Am Ende standen 17 Rasta-Dreier bei 25 Versuchen und ein Sieg, der zu hoch ausgefallen war.

Direkt nach dem Jahreswechsel geht es weiter für die Eagles: Sonntag, 2. Januar, erwarten sie um 17 Uhr in Brokdorf die Uni Baskets Paderborn. Karten gibt es im Ticketshop sowie beim Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe. Für den Besuch gelten 2Gplus-Bedingungen, neben dem Nachweis über Impfung oder Genesung ist ein aktueller Corona-Test erforderlich. Dieser ist zwischen 15 und 16.45 Uhr auch direkt an der Halle möglich. Die Westwind-Apotheke bittet um Terminreservierung unter www.coronatest-steinburg.de. Wieder fährt dank der Unterstützung von Volksbank und Itzehoer Versicherungen ein kostenloser Shuttlebus nach Brokdorf und zurück. Die Anmeldung per Mail an bus@eagles-basketball.de ist möglich bis zum Spieltag, 14 Uhr. 

Eagles: Yasin Kolo (20, 2 Dreier, 6 Rebounds), Chris Hooper (16, 6 Rebounds, 7 Assists), Petar Aranitovic (13, 1 Dreier), Marko Boksic (11, 1 Dreier), Lucien Schmikale (7, 1 Dreier, 6 Rebounds), Andrija Matic (6), Filmore Beck (6, 2 Dreier), Erik Nyberg (1), Alieu Ceesay, Tobias Möller, Leon Fertig.