Skip to main content

In Karlsruhe gefordert

Wieder eine lange Reise für die Itzehoe Eagles. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht es zu den PS Karlsruhe Lions. Das Spiel beginnt am Sonnabend um 19.30 Uhr und wird kostenlos übertragen im Livestream auf Sportdeutschland.tv.

Durch eine Siegesserie hat sich das Team aus Baden-Württemberg in die Spitzengruppe vorgearbeitet, und das überrascht Eagles-Coach Patrick Elzie nicht: „Eine sehr gute Mannschaft.“ Mit Aufbauspieler Stanley Whittaker jr. habe Karlsruhe einen Kandidaten für die Auszeichnung als wertvollster Spieler der Saison, Ferdinand Zylka ist einer der weiteren Akteure, vor denen Elzie viel Respekt hat. „Auf den Außenpositionen sind die sehr gut besetzt“, doch auch unter dem Korb brächten die Lions viel Qualität mit.

Dennoch: „Zu Hause hatten wir am Ende eine Chance, das Spiel für uns zu entscheiden“, erinnert der Eagles-Trainer. Zwar fiel seine Mannschaft im dritten Viertel zurück und lag sogar drei Minuten vor Schluss noch mit 74:91 hinten. Es folgte eine Aufholjagd der Eagles, die aber nicht zum Erfolg führte: Die Gäste siegten mit 92:87 auch deshalb, weil die Itzehoer in den entscheidenden Szenen Fehler machten.

Das passiere häufiger, und es seien immer die gleichen Fehler, sagt Elzie. Mehr Sicherheit in solchen Phasen – und während des gesamten Spiels – soll den Eagles Myles Charvis geben: Der Neuzugang muss erstmals nicht mehr von der Bank zuschauen, sondern kann auf dem Feld eingreifen, nachdem er die Freigabe aus Kanada erhalten hat. Eine Rückkehr ist es für den zuletzt sehr treffsicheren Filmore Beck (Foto): Vor seinem Engagement bei den Eagles spielte er für die Lions aus Karlsruhe. Und nach dem Abgang von Andrija Matic, der um Auflösung seines Vertrags gebeten hatte, fehle den Eagles zwar ein „gutes Puzzlestück“, wie der Coach sagt. Doch er betont auch: „Wir sind jetzt kompakter, jeder hat eine klare Rolle.“

Eine klare, wenn auch nicht neue Erkenntnis brachte das jüngste Heimspiel: Die Offensive sei nicht das Eagles-Problem, meistens liege es in der Defensive. 90 Punkte gegen Paderborn hätten zum Sieg reichen müssen, doch der Gegner machte 92 in fremder Halle: „Das geht nicht, das darf nicht passieren“, sagt Elzie. So ist eine Aufgabe offensichtlich gegen die offensivstarken Karlsruher: „Wir müssen einfach super verteidigen.“

Foto: Reiner Stöter, Norddeutsche Rundschau