Zum Hauptinhalt springen

Abschluss gegen Vechta

Kampf, Einsatz, viele schöne Szenen und reichlich Spannung: All das haben die Itzehoe Eagles ihren Fans in den jüngsten Heimspielen geboten. Und das ist auch der Plan zum Abschied aus dieser Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga – gern noch einmal mit dem richtigen Ergebnis. Sonnabend um 19.30 Uhr treffen sie in Brokdorf auf Rasta Vechta, das letzte Saisonspiel wird präsentiert von der Pano Verschluss GmbH.

In anderer Konstellation hätte es für Eagles-Coach Patrick Elzie ein brisantes Wiedersehen mit seinem früheren Verein werden können. Jetzt kann er ohne große Emotion sagen: „Es ist zu lange her.“ Die Itzehoer sind schon lange abgestiegen, Vechta hat zwar fünf Spiele nacheinander gewonnen, kam aber wohl zu spät in die Gänge, um die Playoffs noch zu erreichen. Der Club sei mit seinem hohen Etat ein Paradebeispiel dafür, dass Geld allein keine Meisterschaften sichere, sagt Elzie. „Trotzdem ist es eine sehr gute Mannschaft mit vielen individuell guten Spielern.“

In dieser gab es gegenüber dem Hinspiel kurz nach Weihnachten einige Veränderungen, nicht zuletzt auf der Trainerbank. Lange sah es in dieser Partie gut aus für die Eagles, sie führten zur Halbzeit und waren auch nach drei Vierteln noch bestens im Geschäft. Dann hagelte es Dreier von Vechta auf dem Weg zur 80:103-Niederlage.

Distanzwürfe sind auch die Spezialität von Filmore Beck auf Eagles-Seite, der allerdings im Spiel gegen Schwenningen am Donnerstag zu Beginn des letzten Viertels verletzt ausscheiden musste. Elzie hofft auf seinen Einsatz gegen Vechta, während Petar Aranitovic und Ole Friedrichs auch in dieser Partie fehlen werden. Vor allem hofft der Trainer auf einen Sieg, um die schwere Saison mit einem schönen Erlebnis zu beenden: „Das haben die Mannschaft, das ganze Umfeld und unsere tollen Fans verdient.“

Karten gibt es im Ticketshop sowie beim Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe. Wieder fährt dank der Unterstützung von Volksbank und Itzehoer Versicherungen ein kostenloser Shuttlebus nach Brokdorf und zurück. Anmeldung am Spieltag bis 16 Uhr per Mail an bus@eagles-basketball.de. Zudem ist das Spiel im Livestream zu sehen auf Sportdeutschland.tv.

Foto: Niki Kürth