Skip to main content

Vielen Dank, Lucien!

Er war eine tragende Säule im Spiel der Itzehoe Eagles in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Und er wird weiter in der zweithöchsten deutschen Liga spielen: Lucien Schmikale ist von den Eagles zum ProA-Aufsteiger Dresden Titans gewechselt.

10,7 Punkte und 4,3 Rebounds hat Schmikale im Schnitt in der vergangenen Saison erzielt. Gern hätten die Eagles ihr neues Team in der ProB um den 25-Jährigen herum aufgebaut, wie Eagles-Geschäftsführer Jakob Kunert offen berichtet. „Lucien hat sich auf und neben dem Feld hervorragend für die Eagles eingesetzt, von seiner Erfahrung hätten wir gern weiter profitiert. Aber es ist völlig verständlich, dass die sportliche Perspektive für ihn den Ausschlag gegeben hat.“

Leicht fiel Schmikale der Wechsel nicht, gerade die familiäre Atmosphäre bei den Eagles wisse er sehr zu schätzen, sagt er. „Ich wurde super empfangen, und obwohl wir unsere sportlichen Ziele nicht erreichen konnten, hatte ich eine Menge Spaß.“ Er habe in Itzehoe Freunde gewonnen – und er sei sicher, dass sich die neue Mannschaft unter Coach Timo Völkerink gut entwickeln werde, so Schmikale. „Letztendlich war der sportliche Reiz jedoch zu groß, weiter auf ProA-Level zu spielen, und ich freue mich, den einen oder anderen in Zukunft vielleicht sogar auf dem Feld wiederzusehen.“