Heiß auf den zweiten Sieg
Zweites Auswärtsspiel für die Itzehoe Eagles in der BARMER 2. Basketball Bundesliga, und wieder liegt eine lange Fahrt vor ihnen. Sonntag um 17 Uhr beginnt das Spiel bei den Roth Energie Gießen Pointers, es ist im Livestream zu sehen auf Sportdeutschland.tv.
Die gute Nachricht: Shaquille Rombley ist wieder fit. Die weniger gute Nachricht: Die Krankheitswelle ist den Eagles erhalten geblieben. Leevi Erkkilä liegt weiterhin flach, als nächste erwischte es Tim Lang (Foto) und Tobias Möller. Jack Fritsche fehlt nach wie vor verletzt, der Knöchel macht weiterhin Probleme. „Eine weitere schwierige Woche für uns“, sagt Coach Timo Völkerink. „Aber die Jungs sind fokussiert und heiß auf den zweiten Sieg der Saison.“
Gießen steht noch ohne Erfolg da. Drei Partien haben die Hessen absolviert, am vergangenen Wochenende fiel ihr Spiel aus: Auf dem Weg nach Vechta wurden sie von einem Stau gestoppt, aktuell sind die Pointers neben Herford das einzige punktlose Team der ProB Nord. Aber Völkerink warnt: „Ein Gegner, den man nicht unterschätzen darf.“
Gießen habe ein eingespieltes Team, in dem Niklas Bilski, David Amaize und Benjamin Lischka ein spielstarkes deutsches Gerüst bildeten. Auch den Letten Ronalds Elksnis hebt der Eagles-Coach hervor sowie zudem den Amerikaner Jalen Gibbs: Den hätten auch die Eagles selbst lange auf dem Radar gehabt. Ähnlich wie die Itzehoer hätten die Gastgeber Probleme mit ihren Ballverlusten und zusätzlich eine eher schwache Quote von außen. Völkerinks Marschroute: „Wir müssen sie zu vielen Fehlern zwingen und unsere defensive Leidenschaft über 40 Minuten präsentieren, dann ist der erste Auswärtssieg der Saison möglich.“