Skip to main content

Känguruhs gegen Adler

Es war die größte Basketball-Party am Lehmwohld seit Ausbruch der Corona-Pandemie: der Sieg der Itzehoe Eagles am vergangenen Wochenende gegen Lok Bernau. Diesen Schwung wollen sie mitnehmen in die nächste Auswärts-Aufgabe in der BARMER 2. Basketball Bundesliga: Sonnabend um 19.30 Uhr beginnt die Partie bei den Iserlohn Kangaroos.

Der Gastgeber habe einen sehr gut besetzten Kader, gerade auf den kleinen Positionen, sagt Eagles-Coach Timo Völkerink. Auf die drei Akteure der Kangaroos ohne deutschen Pass müsse sein Team in jedem Fall aufpassen: „Alle sind in der Lage, ein Spiel auch allein zu entscheiden.“ Einer von ihnen ist ein alter Bekannter: Es gibt ein Wiedersehen mit Marko Boksic, tragende Säule im Aufstiegs- und ProA-Team der Eagles. Iserlohn habe ähnlich wie seine Mannschaft die Stärken eher hinter der Dreierlinie, auf den großen Positionen sieht Völkerink den Gegner dünner besetzt. Genau das müsse attackiert werden, insbesondere durch Shaquille Rombley. „Diese Karte wollen wir ausspielen, ohne dabei unseren Spielstil zu verlieren.“

Natürlich habe das Team mit dem Erfolg gegen Bernau Selbstvertrauen getankt, nun solle der nächste Schritt gemacht werden, um möglichst eine Serie zu starten. Denn das müsse das Ziel sein, wenn man um die Playoffs kämpfe. Deshalb bringe nicht nur das Wiedersehen mit Boksic eine besondere Brisanz in die Partie: Ein Sieg und die Eagles ließen die Kangaroos zunächst einmal deutlich hinter sich.

Im eigenen Team (Foto: Erik Nyberg) habe sich leider eine kleine Grippewelle breit gemacht, was das Training erschwerte: „Wir waren nie mehr als neun Leute“, sagt Völkerink. Daher kann er nur hoffen, dass sich die Lage noch entspannt, um möglichst vollzählig antreten zu können. „Das werden wir allerdings erst am Spieltag entscheiden können.“

Das Spiel ist hier im Livestream zu sehen.