Skip to main content

76:72 in Iserlohn!

Die Itzehoe Eagles haben sich in der BARMER 2. Basketball Bundesliga den zweiten Auswärtserfolg gesichert. Bei den Iserlohn Kangaroos machten sie einen Rückstand wett und gewannen mit 76:72 (21:20, 11:21, 21:16, 23:15).

Die Gastgeber mussten dezimiert antreten, boten den Eagles aber einen „Riesenkampf“, wie deren Coach Timo Völkerink nach dem Spiel lobte. Das war ein Grund dafür, dass ein Konzept der Itzehoer nur begrenzt aufging: „Wir hatten uns vorgenommen, das Spiel am Brett mehr zu dominieren.“ Es dauerte lange, bis Shaquille Rombley die Herrschaft unter den Körben übernahm, seinen ersten Punkt machte er erst Mitte des zweiten Viertels von der Freiwurflinie.

In der Anfangsphase offenbarten die Gäste einige Lücken in der Verteidigung bis zum 10:10, dann brachte Emil Marshall sein Team leicht in Führung zum 16:10. Iserlohn stellte in der Auszeit um auf eine Zonenverteidigung, mit der die Eagles ebenso Probleme hatten wie mit dem Amerikaner Michael Cubbage (25 Punkte).

Es reichte dennoch zu einem Ein-Punkt-Vorsprung nach dem ersten Viertel, den zweiten Abschnitt begannen die Itzehoer allerdings mit einer mehrminütigen Flaute. Überhaupt trafen sie in diesen zehn Minuten nur zwei Mal aus dem Feld, sonst nur von der Freiwurflinie. Mit ihrer Defensive hielten sie den Kontakt zu den Kangaroos, bei denen dann allerdings der frühere Eagles-Spieler Marko Boksic auftrumpfte und seine Mannschaft zur 41:32-Halbzeitführung warf.

Der Auftakt der zweiten Hälfte gelang den Itzehoern, die schnell fünf Punkte aufholten. Doch es folgte eine erneute Schwächephase, plötzlich hatten die Gastgeber beim 50:37 ihre höchste Führung. Die Partie hätte endgültig in die Richtung der Iserlohner kippen können, aber ihr Gegner blieb ruhig und fand Antworten. Tim Lang traf einen wichtigen Dreier, Rombley dunkte, Trey McBride verwandelte einen Dreier, als die Kangaroos gerade von außen getroffen hatten. Vor dem letzten Viertel stand es 57:53 für die Gastgeber.

Die Führung blieb bestehen, dann verkürzte McBride mit einem Korbleger, einem Ballgewinn und einem Dreier binnen zwölf Sekunden auf 61:63. Auf den Ausgleich kurz darauf folgte die Führung für die Itzehoer: Marshall erzielte fünf Punkte zum 72:67 zweieinhalb Minuten vor dem Ende. Die Eagles hatten den längeren Atem, wackelten zwar noch, hielten den Gegner aber mit starken Aktionen in der Defensive auf Distanz. Schließlich war es Marshall, der nervenstark mit zwei Freiwürfen den Sieg sicherte, der die Eagles auf einen Playoff-Platz bringt.

Völkerink war glücklich über die beiden Punkte, aber nicht immer einverstanden mit dem Spiel seiner Mannschaft: Gerade gegen Ende des Spiels seien die Struktur verloren gegangen und offensive Spielzüge nicht wie gewünscht umgesetzt worden. Aber wieder habe die Mannschaft durchgehend gekämpft und defensiv in der zweiten Halbzeit noch einmal zugelegt.

Jetzt gehe es mit breiter Brust in den Clever-fit-Spieltag gegen das nächste Spitzenteam: Am kommenden Sonnabend erwarten die Eagles die BSW Sixers. Karten gibt es im Ticketshop sowie bei der Vorverkaufsstelle am Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe.

Eagles: Emil Marshall (24, 2 Dreier), Shaquille Rombley (18, 14 Rebounds, 4 Blocks), Trey McBride (12, 3 Dreier, 7 Assists, 4 Steals), Tim Lang (10, 2 Dreier), Erik Nyberg (7, 1 Dreier), Robert Heise (3, 1 Dreier), Tim Schlegel (2), Jack Fritsche, Tobias Möller, Leevi Erkkilä, Henri Adler.