Skip to main content

Zu Hause gegen Köln

Vier Spiele noch in der regulären Saison – dann wollen die Itzehoe Eagles in den Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga stehen. Achter müssen sie dafür werden, das Rennen ist eng. Umso wichtiger ist für den Tabellensiebten das kommende Heimspiel: Sonnabend um 19.30 Uhr geht es am Klinikum-Itzehoe-Spieltag gegen die RheinStars Köln.

Die Eagles haben einen kleinen Vorsprung auf die Nicht-Playoffplätze, Coach Timo Völkerink stellt fest: „Klar ist, dass mindestens ein weiterer Sieg benötigt wird, und dafür müssen wir unsere Heimspiele nutzen.“ Die Kölner haben bisher auswärts nur zwei ihrer neun Auftritte für sich entschieden, allerdings hätten sie dabei viele knappe Niederlagen hinnehmen müssen. In jedem Fall seien die RheinStars qualitativ hochwertig besetzt, so Völkerink. Zwei Akteure hebt er heraus: Rupert Hennen sei schon in der vergangenen Saison einer der besten deutschen Aufbauspieler gewesen, Ali Sow sei ein sehr effektiver Punktesammler, der sein Team schon häufig getragen habe. Der Coach hat einen sehr guten Namen in Basketball-Kreisen: Stephan Baeck, Europameister von 1993.

Bei den Itzehoern ist der Einsatz von Tobias Möller gefährdet, ansonsten hat der Trainer alle Mann an Bord. Und ihm ist vor der Partie gegen den Zehntplatzierten klar: „Wir müssen uns auf einen Gegner einstellen, der im Playoff-Rennen bereits extrem unter Druck steht. Dementsprechend rechne ich mit einem sehr intensiven Spiel, in dem Kleinigkeiten entscheiden werden.“

Karten gibt es im Ticketshop sowie bei der Vorverkaufsstelle am Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe. Zudem ist das Spiel kostenlos im Livestream zu sehen im Kanal der Eagles auf Twitch.