Erfolg und Niederlage
Ein Erfolg gegen einen klassentieferen Gegner, eine Niederlage gegen eine Mannschaft, die eine Liga höher spielt – das ist in der Vorbereitung auf die neue Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga die Testspiel-Bilanz der Itzehoe Eagles vom Wochenende.
Am Sonnabend waren sie beim Erst-Regionalligisten BBC Rendsburg am Ball. „Sehr holprig“ nannte Coach Timo Völkerink den Start der Itzehoer, die zu acht antraten. Dann hätten sie sich aber in die Partie gekämpft und mit zunehmender Spieldauer an Rhythmus gewonnen. Am Ende stand es 79:65 für die Eagles, wobei der Trainer die Arbeit am Brett lobte und besonders Kapitän Erik Nyberg (26 Punkte) und Robert Heise (12) ein sehr gutes Spiel bescheinigte. Auch Henrik Adler scorte zweistellig mit elf Punkten.
Am Sonntag liefen die Eagles (Foto: Tobias Möller) das erste Mal im heimischen Sportzentrum auf gegen die zweite Mannschaft von Rasta Vechta, die gerade in die ProA aufgestiegen ist. Im ersten Viertel (17:22) hielten die Gastgeber sehr gut mit, bekamen dann aber Probleme in der Offensive und lagen zur Halbzeit mit 26:44 zurück. In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild kaum, Vechta fuhr mit einem klaren 95:58 nach Hause.
Die eindeutige Niederlage liefere einige Erkenntnisse, stellte Völkerink fest: „Wir brauchen mehr Sicherheit und Disziplin im Angriff und müssen insgesamt defensiv noch unangenehmer werden.“ Er wusste die Partie aber auch richtig einzuordnen: „Nach zwei Spielen in 24 Stunden und 14 Tagen intensiven Trainings war den Jungs die Müdigkeit anzumerken.“ Beste Werfer waren Filmore Beck (16) und Erik Nyberg (15).