Zum Hauptinhalt springen

Wieder ein Heimspiel

Es wird wieder Wochenende, und zum dritten Mal nacheinander sind die Itzehoe Eagles am Sonnabend zu Hause am Ball: Am 14. Oktober treffen sie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf die RheinStars Köln. Sprungball im Sportzentrum am Lehmwohld ist um 19.30 Uhr.

Im ersten Spiel ließen sich die Rheinländer noch von den TKS 49ers überraschen, danach gewannen sie zwei Partien in Wedel und gegen Rostock sicher dank starker Verteidigung. Beide Male ließen sie keine 70 Punkte zu, zwangen ihre Gegner im Durchschnitt zu 23 Ballverlusten und erlaubten sich selbst nur 15 Turnover. Auf diese Statistik weist Eagles-Coach Timo Völkerink besonders hin: „Für uns wird es darum gehen, gut mit dem Ball umzugehen, ohne dabei an Zusammenspiel zu verlieren.“

Das Kölner Team wird wie gewohnt angeführt von Aufbauspieler Rupert Hennen, doch die Mannschaft sei tief besetzt, so Völkerink. Das reicht bis unter den Korb: Mit dem Litauer Grantas Vasiliauskas und dem Ex-Erstligaspieler Björn Rohwer, der aus Rendsburg stammt, hätten die RheinStars zwei große Spieler, die mit ihren Rebounds Spiele gewinnen könnten. Auch das müssten die Eagles in den Griff bekommen, stellt der Trainer fest, der ansonsten auf den Aufwind nach dem ersten Saisonsieg gegen Iserlohn hofft: „Wenn wir den Ball werfen wie zuletzt, haben wir eine Chance, das Spiel zu gewinnen.“

Karten gibt es im Ticketshop sowie bei der Vorverkaufsstelle am Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe. Zudem ist das Spiel kostenlos im Livestream zu sehen im Kanal der Eagles auf Twitch.