Skip to main content

Der nächste Heimsieg!

19 Dreier versuchten die Itzehoe Eagles im Spiel gegen die TKS 49ers, nur zwei landeten im Korb. Doch auf ihre Verteidigung war Verlass – so gelang in der BARMER 2. Basketball Bundesliga am Clever-Fit-Spieltag der dritte Heimsieg: 74:67 (15:18, 19:18, 21:16, 19:15).

Eagles-Coach Timo Völkerink war zufrieden mit der Entwicklung seines Teams: „Wir sind auf dem richtigen Weg.“ Gerade defensiv habe sich die Mannschaft sehr gesteigert und so eben auch eine Partie gewonnen, in der sie nur 37 Prozent der Würfe aus dem Feld traf. Beim Gast aus Berlin waren es allerdings nur 32 Prozent.

In der ersten Hälfte war die Quote bei den 49ers noch besser, sie führten von Beginn an. Wirklich absetzen konnten sie sich allerdings kaum, obwohl bei den Itzehoern offensiv wenig klappte und immer wieder auch einfach Wurfpech hinzukam. Im zweiten Viertel stand es einmal 17:26, aber zweistellig wurde der Rückstand der Gastgeber nicht. Mehrfach klauten sie dem Gegner den Ball, machten daraus aber nicht genug Punkte, um die Wende vor dem Wechsel zu schaffen. Halbzeitstand: 34:36.

Die zweite Hälfte startete ganz ähnlich, wieder fielen die Eagles zunächst leicht zurück. Doch auf ihre Defensive konnten sie sich verlassen: Immer wieder machten sie den Gästen den Abschluss schwer und kontrollierten meist den Rebound. Zudem streute Völkerink eine Zonenverteidiguung ein, die den 49ers nicht schmeckte – sie trafen einfach nicht mehr. Eines allerdings fehlte: der Führungswechsel. Mehrere Chancen wurden nicht genutzt, so dauerte es bis zur 28. Minute, dann endlich brachte Filmore Beck (Foto) mit drei Freiwürfen zum 53:50 sein Team nach vorn. Und diese Führung gaben die Eagles nicht mehr her.

Allerdings glichen die Berliner im Schlussviertel noch einmal aus, dann traf Dominick Oliveri drei Mal nacheinander für die Gastgeber. Nach einer Auszeit versuchten es auch die Gäste mit einer Zone, nun punktete der bis dahin unglückliche Tekorian Smith zwei Mal mit Sprungwürfen für sein Team. Danach gelang den Berlinern gegen die Verteidigung der Itzehoer einfach nicht genug, um sie noch einmal in Gefahr zu bringen.

Seine Mannschaft habe jede wichtige Statistik gewonnen und den Ball nur vier Mal verloren, hob Coach Völkerink hervor. Ein Sonderlob verdienten sich Filmore Beck und Dominick Oliveri, die das Team mit ihrer Spielweise sehr stark angeführt hätten. Und: „Dass wir in der Lage sind, ein Heimspiel mit elf Prozent Dreierquote zu gewinnen, zeigt uns, welches Potenzial wir haben.“ Jetzt gelte es, in den kommenden Wochen gegen Gegner auf Augenhöhe die nächsten Schritte zu machen – zunächst am kommenden Sonntag beim Derby in Wedel.

Eagles: Filmore Beck (27, 1 Dreier), Dominick Oliveri (16, 18 Rebounds), Erik Nyberg (11, 1 Dreier), Tekorian Smith (10), Tobias Möller (6, 6 Rebounds), Jack Fritsche (4), Robert Heise, Tim Schlegel, Ole Friedrichs, Tjelle Dietz, Ibrahim Jabby.