Skip to main content

Sorgen vor dem Derby

Zwei Heimsiege nacheinander haben die Itzehoe Eagles in der BARMER 2. Basketball Bundesliga vorangebracht. Zu gern würden sie im Derby beim SC Rist Wedel am Sonntag, 3. Dezember, um 17 Uhr den dritten Erfolg in Serie und den ersten Auswärtssieg folgen lassen. Aber Coach Timo Völkerink hat Sorgen: „Corona bestimmt weiter unseren Alltag.“

Mehrere Spieler sind positiv getestet, in der Woche konnte teils nur mit sechs Akteuren trainiert werden. „Wir müssen die Entwicklung bis Sonntag abwarten“, sagt Völkerink. „Egal, wie der Kader am Ende aussieht, wir gehen mit Vorfreude in dieses Derby und haben nichts zu verlieren.“ Wedel sei eine tief besetzte Mannschaft, die aggressiven und frischen Basketball spiele. Unter dem eigenen Korb müssen die Eagles in jedem Fall aufpassen: Durchschnittlich 16 Offensivrebounds der Gastgeber sprächen für sich, so Völkerink.

Die Rister haben vier Siege auf dem Konto und damit einen mehr als die Eagles. In der Vorwoche verloren sie nach Verlängerung in Wolmirstedt, umso heißer werden sie auf den Heimsieg sein. Acht Spieler im Wedeler Kader machten durchschnittlich mehr als sechs Punkte pro Spiel, sagt der Itzehoer Coach. „Es geht also darum, als Team gut zu rotieren und im Eins gegen Eins einen guten Job zu machen.“

Die Partie wird kostenpflichtig (5 Euro) im Livestream übertragen auf Sportdeutschland.tv.