Skip to main content

Niederlage in der Overtime

Nordderbys zwischen den Itzehoe Eagles und dem SC Rist Wedel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga – immer wieder sind es ebenso heiße und spannende Duelle. So auch beim ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison, die reguläre Spielzeit reichte den Teams nicht: Wedel gewann in eigener Halle nach Verlängerung mit 86:81 (15:28, 22:5, 14:21, 26:23, 9:4).

Wer läuft auf für die Eagles? Das war vor der Partie die spannende Frage, nachdem sich Corona in der Mannschaft breit gemacht hatte. Lange sah es nach einer Rumpfbesetzung aus, schließlich fehlte von den Stammspielern nur Filmore Beck – aber damit immerhin der fleißigste Punktesammler in den beiden vorigen Partien. Ebenfalls nicht dabei: Coach Timo Völkerink und Cotrainer Flavio Stückemann, die Aufgabe an der Seitenlinie übernahm Dennis Wesselkamp zusammen mit Joshua Adomat.

Doch was sich das Coaching-Team ausgedacht hatte, funktionierte zunächst hervorragend. „Die beste Saisonleistung im ersten Viertel“ nannte Wesselkamp den Auftritt der Eagles, die stark verteidigten und in der Offensive variabel und treffsicher agierten. Insbesondere Jack Fritsche glänzte mit drei Dreiern, die Gastgeber hatten es nur ihren gelegentlichen Treffern aus der Distanz – einer davon mit der Schlusssirene – zu verdanken, dass es nach den ersten zehn Minuten bei 13 Punkten Rückstand blieb.

Der zweite Abschnitt brachte eine dramatische Wende. Wedel spielte deutlich aggressiver, verteidigte nun besser und ging im Angriff zielstrebiger zu Werke. Und die Eagles? Bei den Itzehoern funktionierte nichts mehr. Erst anderthalb Minuten vor der Halbzeit erzielte Tobias Möller die ersten Punkte, wenigstens hielt sich der Schaden beim 33:37 zur Pause in Grenzen.

Das nächste Viertel, die nächste Wende. Nun waren die Gäste wieder aggressiver, glichen aus und gingen in Führung, die Fritsche mit dem nächsten Dreier bis auf 54:47 ausbaute. Vor dem letzten Viertel stand es 54:51, nun wurde aus dem spannenden Spiel ein Drama. Wedel legte vor zum 64:59, die Eagles konterten durch Fritsche, Tekorian Smith und den starken Robert Heise. Beim 77:74 für die Itzehoer spielte Wedel einen Dreier aus der Ecke heraus – drin, Ausgleich 20 Sekunden vor Schluss. Smith hatte den Sieg auf der Hand, traf aber nur den Ring. In der Verlängerung eines großen Kampfes klappte es bei den Gästen im Abschluss nicht mehr, unter anderem vergab Smith einen spektakulären Dunk. Wedel dagegen machte die wichtigen Punkte.

Kleinigkeiten hätten gefehlt, stellte Wesselkamp fest. Mit der Leistung war er sehr zufrieden, niemand brauche den Kopf hängen zu lassen. Die Mannschaft sei als Einheit aufgetreten und habe trotz der Niederlage den nächsten Schritt gemacht. Jetzt warten zwei Heimspiele, zunächst am kommenden Sonnabend um 19.30 Uhr gegen Wolmirstedt. Karten gibt es im Ticketshop sowie bei der Vorverkaufsstelle am Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe.

Eagles: Jack Fritsche (22, 6 Dreier, 7 Rebounds), Tekorian Smith (15, 2 Dreier, 4 Assists), Dominick Oliveri (13, 13 Rebounds), Robert Heise (12, 7 Rebounds), Erik Nyberg (11, 1 Dreier, 4 Assists), Tim Schlegel (4), Tobias Möller (4), Henrik Adler, Ibrahim Jabby, Ole Friedrichs.