Zum Hauptinhalt springen

Klares Ziel: Heimsieg

Eine Woche nach der Heimniederlage gegen Wolmirstedt bekommen die Itzehoe Eagles sofort die Chance zur Wiedergutmachung. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga erwarten sie die Ademax Ballers Ibbenbüren. Spielbeginn im Sportzentrum am Lehmwohld ist am Sonnabend um 19.30 Uhr.

Der Aufsteiger aus Nordrhein-Westfalen ist mit bisher nur einem Sieg Tabellenletzter. Doch der Gegner dürfe aufgrund der Platzierung auf keinen Fall unterschätzt werden, sagt Eagles-Coach Timo Völkerink: „Sie haben viel Talent in ihrem Team.“ Tim Kosel und Lorenz Neuhaus seien zwei spielstarke Aufbauspieler, am Brett gelte es, dem erfahrenen und sehr physisch spielenden Center Kai Hänig nicht zu viele Punkte zu erlauben. Mit vier Importspielern verfügten die Ballers zudem über viel Flexibilität, sagt Völkerink. Einer von ihnen ist der während der Saison verpflichtete Amerikaner Denzel Livingston, der vor einigen Jahren kurzzeitig beim NBA-Team Houston Rockets unter Vertrag stand.

Bei den Itzehoern (Foto: Tekorian Smith) scheint die Krankheitswelle fast überstanden zu sein – aber eben nur fast: Für Jack Fritsche werde es sehr eng bis zum Spiel, berichtet der Trainer. Es werde darum gehen, den Gegner konstant unter Druck zu setzen und dabei mehr Druck auszuüben als zuletzt. Denn natürlich kann das Ziel im letzten Heimspiel des Jahres nur ein Sieg sein: „Wir wollen gemeinsam mit unseren Fans viel Energie in die Halle bringen und dem Gegner unser Spiel aufzwingen.“

Karten gibt es im Ticketshop sowie bei der Vorverkaufsstelle am Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe. Zudem ist das Spiel kostenlos im Grünwatt-Livestream zu sehen im Kanal der Eagles auf Twitch.

Foto: Ole Kunzmann/Schichtwechsel Marketing