Skip to main content

Verdiente Niederlage

Ein Sieg hätte den Itzehoe Eagles sehr gut getan. Statt dessen gab es aber in der BARMER 2. Basketball Bundesliga eine verdiente Heimniederlage: Die SBB Baskets Wolmirstedt gewannen am Café-Königsberg-Spieltag mit 92:81 (18:23, 23:19, 32:21, 19:18) und nahmen die Punkte mit nach Sachsen-Anhalt.

Das erste Viertel lief zunächst gut für die Gastgeber. Dominick Oliveri (Foto) setzte sich mehrfach in der Zone durch, Jack Fritsche traf zwei Dreier jeweils zur Sieben-Punkte-Führung. Früh stellte Coach Timo Völkerink die Defensive auf eine Zonenverteidigung um, die den Gästen einige Rätsel aufgab. Aber dann: Gegen Kapitän Erik Nyberg wurde sein bereits drittes Foul gepfiffen, Völkerink regte sich auf und kassierte ein technisches Foul. Im Itzehoer Spiel lief eine Weile nicht viel, doch Wolmirstedt traf nicht und mit Abschlüssen am Korb sicherten sich die Eagles die Führung nach dem ersten Viertel.

Im zweiten Abschnitt hakte das Spiel der Gastgeber, der Gegner ging in Führung. Dann zog Filmore Beck erst erfolgreich zum Korb, gleich danach traf er einen Dreier aus mehr als acht Metern zum 33:30. Nach etwas Hin und Her führten die Eagles zur Halbzeit mit 42:41.

Auch nach dem Wechsel blieben sie weitgehend bei ihrer Zonenverteidigung, jetzt aber schafften es die Baskets häufiger, diese auszuspielen und den Ball unter den Korb zu bringen. Vorne machten die Itzehoer Fehler und gerieten zweistellig in Rückstand. Nyberg versuchte, sein Team mit guten Aktionen im Spiel zu halten, doch in der Defensive konnten die Eagles ihren Gegner in dieser Phase nicht kontrollieren – immer wieder holte sich Wolmirstedt den Offensivrebound und damit die zweite Chance.

In den einstelligen Bereich konnten die Gastgeber ihren Rückstand nicht mehr drücken. Völkerink holte sich noch das zweite technische Foul ab und musste die Halle verlassen, doch der Versuch, damit noch ein Aufbäumen zu initiieren, funktionierte nicht. Der Defensivrebound sei ein entscheidender Faktor gewesen, stellte er hinterher fest. Die Baskets hätten aggressiver gespielt und den Sieg mehr gewollt, „das müssen wir uns einfach ankreiden“, sagte der Eagles-Coach. „Um so eine Mannschaft zu schlagen, braucht man einen guten Tag – den hatten wir nicht.“

Bereits am kommenden Sonnabend gibt es die Chance, es in eigener Halle besser zu machen: Am Sonnabend, 16. Dezember, erwarten die Eagles zum letzten Heimspiel des Jahres das Schlusslicht Ademax Ballers Ibbenbüren. Karten gibt es im Ticketshop sowie bei der Vorverkaufsstelle am Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe.

Eagles: Filmore Beck (20, 4 Dreier), Dominick Oliveri (17, 10 Rebounds, 5 Assists), Tekorian Smith (16, 1 Dreier), Erik Nyberg (13, 1 Dreier, 7 Rebounds), Jack Fritsche (8, 2 Dreier), Robert Heise (3), Tim Schlegel (2), Tobias Möller (2), Henrik Adler, Ibrahim Jabby, Ole Friedrichs, Tjelle Dietz.