Skip to main content

Sorgen vor Herford-Spiel

Vier Spiele nacheinander gegen Ibbenbüren und Herford, die direkten Konkurrenten im Tabellenkeller der BARMER 2. Basketball Bundesliga: Das wollten die Itzehoe Eagles nutzen, um sich Luft zu verschaffen. Der Auftakt ist gründlich daneben gegangen mit der Heimniederlage gegen acht Ibbenbürener. Jetzt folgt einen Tag vor Heiligabend eine Auswärtsaufgabe in Nordrhein-Westfalen: Sonnabend um 19.30 Uhr beginnt die Partie bei der BBG Herford.

Die beiden Teams rangieren punktgleich und nur durch wenige Zähler in der Korbdifferenz getrennt auf den Plätzen 11 und 12. Die Bedeutung des Spiels erklärt sich damit von selbst, aber Eagles-Coach Timo Völkerink muss einen schon mehrfach gehörten Satz wiederholen: „Wir werden erst am Samstag wissen, wer wirklich spielen kann.“ Nach einer Reihe von Corona-Erkrankungen hat es nun Kapitän Erik Nyberg und Dominick Oliveri (Foto rechts, mit Kai Hänig) erwischt, hinzu komme eine Verletzung bei Tekorian Smith. Es sei bereits die vierte Woche, in der das Team nicht komplett sei, stellt Völkerink fest.

Herford sei ein gefährliches Team mit Shawn Gulley als Anführer, aber dennoch sehr ausgeglichen. Die Mannschaft agiere mit einer interessanten Mischung, einerseits schneller Basketball, andererseits werde immer wieder das Tempo herausgenommen. „Wir dürfen uns dem nicht anpassen, sondern müssen unser Spiel spielen“, so Völkerink. Das bedeute schnelle Ballbewegung und Gefährlichkeit von außen. Hinzu komme: „Um eine Chance zu haben, müssen wir die Bretter beziehungsweise das Rebounding kontrollieren und scheinbar sauberer verteidigen, nachdem wir zuletzt 37 Freiwürfe abgegeben haben.“

Die Partie wird im Livestream übertragen auf Sportdeutschland.tv.