Skip to main content

Absturz ans Tabellenende

98 Punkte auswärts erzielt. Das reicht in vielen Fällen zum Sieg. Aber defensiv waren die Itzehoe Eagles der BBG Herford nicht gewachsen – deshalb ging die Partie der BARMER 2. Basketball Bundesliga deutlich verloren: 98:124 (28:22, 24:32, 17:30, 29:40). Da Bernau und Ibbenbüren ihre Spiele gewannen, zieren die Eagles zum Fest das Tabellenende.

Ohne Jack Fritsche und mit einem gerade erst genesenen Kapitän Erik Nyberg mussten die Itzehoer in Nordrhein-Westfalen auflaufen. Doch der Start sah gut aus: Die Offensive funktionierte, gestützt auf einen besonders anfangs aktiven Tekorian Smith. Und die Zonenverteidigung der Gäste schmeckte den Herfordern nicht, die viel von außen warfen. Der stark spielende Dominick Oliveri traf nach Smith-Pass zum 21:10, der zweistellige Vorsprung war allerdings sofort wieder weg: Die Dreier-Quote der Gastgeber ging nach oben, so lagen die Itzehoer nach dem ersten Viertel nur mit sechs Punkten vorn.

Der zweite Abschnitt begann noch einmal gut für die Eagles, aber nach weiteren Dreiern des Gegners stellte Coach Timo Völkerink auf Manndeckung um – die funktionierte allerdings auch nicht. Vor allem den quirligen Luca Michels bekamen die Itzehoer nicht in den Griff, er spielte sich in einen Rausch und erzielte insgesamt 40 Punkte. Dennoch war beim 52:54 zur Halbzeit noch alles möglich im Kellerderby der punktgleichen Teams.

Die zweite Hälfte glich einem defensiven Offenbarungseid. Nach Fehlern im Angriff ließen sich die Gäste immer wieder überlaufen, die Herforder nahmen die Einladung zu einem Offensiv-Feuerwerk dankend an. Auch in den kurzen Phasen, in denen die Eagles leicht aufholten, hatten sie immer wieder eine Antwort parat, meist von der Dreier-Linie. Beispiel: Gut sieben Minuten vor Schluss verkürzten die Itzehoer auf 78:90 – prompt saß ein Distanzwurf der BBG. Insgesamt 17 Mal traf die Mannschaft von außen bei einer Quote von 45 Prozent, ihr Gegner landete bei nur sieben Treffern und 24 Prozent. Zum Schluss fielen die Gäste auseinander und kassierten so viele Punkte wie noch nie in der ProB.

Besser machen können sie es direkt nach Jahresbeginn: Am 6. Januar kommt die BBG Herford zum Rückspiel in die Lehmwohldhalle. Karten gibt es im Ticketshop sowie bei der Vorverkaufsstelle am Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe.

Eagles: Dominick Oliveri (29, 18 Rebounds), Filmore Beck (24, 5 Dreier), Tekorian Smith (18, 1 Dreier, 7 Assists), Robert Heise (10), Tim Schlegel (9), Tobias Möller (8), Erik Nyberg, Ibrahim Jabby, Henrik Adler, Ole Friedrichs, Tino Wohltmann.