Skip to main content

Willkommen, Iván Catani!

Als Tabellenletzter in der BARMER 2. Basketball Bundesliga gehen die Itzehoe Eagles ins neue Jahr. Und mit einem neuen Spieler: Hugo Iván Catani läuft künftig mit der Nummer 10 für das Team vom Lehmwohld auf.

„Wir haben einen Spieler gesucht, der uns mehr Stabilität beim Rebound gibt und gerne verteidigt“, sagt Eagles-Coach Timo Völkerink. Catani sei ein sehr mannschaftsdienlicher Spieler und passe als Typ perfekt zur Mannschaft.

Geboren wurde der 25-Jährige in Bahia Blanca in Argentinien, dank seiner Großmutter hat er zudem einen italienischen Pass. Zunächst spielte Catani Fußball, erst mit 16 kam der 1,97 Meter große Forward zum Basketball. Nach Stationen in seinem Heimatland, in Venezuela, Spanien und zuletzt Italien gehört er nun erstmals einem Team in Deutschland an. Zudem hat er bereits als Vertreter für medizinisch-pharmazeutische Produkte gearbeitet und gerade ein Studium im Bereich Cyber-Sicherheit gestartet.

Am Neujahrstag kam Catani aus Italien nach Itzehoe, bei den Eagles will er „argentinische Energie“ einbringen, wie er sagt. Als größte Stärke nennt der Argentinier die Verteidigung: Er gehe auch gern mit null Punkten aus einer Partie, wenn er den letzten, entscheidenden Rebound hole. Mit seiner Mentalität und seinem Siegeswillen wolle er die Mannschaft mitreißen, um die Wende zu schaffen.

Genau darauf hofft sein neuer Trainer: „In unserer aktuellen Situation ist es notwendig, den Kampf um den Klassenerhalt frühzeitig anzunehmen“, sagt Völkerink. „Die Verpflichtung von Iván ist auch ein Signal ans Team.“ Jetzt gelte es, die Kräfte zu bündeln und gemeinsam das Ziel zu erreichen. Der Neuzugang werde etwas Zeit brauchen, das sei völlig natürlich – „seine kampfbetonte Spielweise wird uns aber direkt helfen“.

Das Jahr beginnt für die Eagles mit einem Heimspiel am kommenden Sonnabend um 19.30 Uhr gegen die BBG Herford. Tickets gibt es hier.