Zum Hauptinhalt springen

Jerrik Hennig jetzt ein Eagle

Jungen Spielern eine Plattform für ihre Entwicklung bieten – das ist das erklärte Ziel der Itzehoe Eagles. Mit dem 18-jährigen Jerrik Hennig ist das nächste Talent in den Kader für die BARMER 2. Basketball Bundesliga aufgenommen worden. Bereits im Heimspiel am Sonnabend, 6. Januar, gegen die BBG Herford soll Hennig das erste Mal mit auflaufen.

Als 14-Jähriger kam er in Wedel zum Basketball, dann ging es nach Pinneberg zu den Holstein Hoppers. Dort war der 1,98 Meter große Small Forward zuletzt in der 2. Regionalliga der beste Punktesammler für sein Team, jetzt macht er mit dem Wechsel zu den Eagles den nächsten Schritt:„Ich will noch mehr erreichen und auf einem höheren Niveau spielen“, sagt Hennig.

So verstärkt er nicht nur das Regionalliga-Team der Eagles, sondern ist auch für die ProB eingeplant. Das hat sich der 18-Jährige bereits in den ersten Trainingseinheiten bei den Eagles verdient: „Seine Einstellung und Spielweise passen gut zu uns“, sagt Eagles-Coach Timo Völkerink. „Er wird an die ProB herangeführt und unserer Rotation weitere Optionen geben.“

Einsatz und Laufstärke nennt Hennig als seine größten Stärken, mit denen er seinem neuen Team helfen will, aus dem Tabellenkeller zu kommen. Jedes Spiel sei ein Finale, zitiert er seinen Trainer. Er wolle sich Spielzeit sichern sowie Einiges lernen. Zudem freut sich der Neuzugang auf die Kulisse: „Ich habe Bock auf die Stimmung!“

Foto: Johannes Speckner