Zum Hauptinhalt springen

Klares Ziel: Revanche!

Es war ein harter Abend einen Tag vor Weihnachten: Mit 98:124 kamen die Itzehoe Eagles in der BARMER 2. Basketball Bundesliga bei der BBG Herford unter die Räder. Gleich zum Start ins neue Jahr bekommen sie die Chance zur Wiedergutmachung: Sonnabend um 19.30 Uhr beginnt das Rückspiel im Sportzentrum am Lehmwohld.

„Es liegt ein sehr schwerer Jahreswechsel hinter uns“, sagt Eagles-Coach Timo Völkerink. „Die beiden Niederlagen gegen Herford und Ibbenbüren haben uns in eine sehr unangenehme Situation gebracht, aus der wir nur gemeinsam herauskommen können.“ Denn nach der Heimpleite gegen Ibbenbüren und dem Debakel in Herford sind die Itzehoer auf den letzten Platz zurückgefallen.

Das wollen sie im ersten Spiel des Jahres 2024 möglichst sofort korrigieren, erstmals soll dabei Neuzugang Ivan Catani zum Einsatz kommen. Er erwarte eine sehr schnelle und physische Partie gegen die Herforder, sagt Völkerink. Im Hinspiel hatte sich seine Mannschaft vom Gegner überrennen lassen, jetzt will der Trainer die richtige Antwort sehen: „Offensiv mache ich mir keine Sorgen, wir müssen die 124 Punkte gegen uns aber persönlich nehmen und es auch defensiv zeigen.“ Dabei setzt er auf die gewohnte oder möglichst noch lautere Unterstützung von den Rängen: „Wir brauchen unsere Fans jetzt mehr denn je und sind bereit, alles zu geben, um die Klasse zu halten.“

Karten gibt es im Ticketshop sowie bei der Vorverkaufsstelle am Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe. Zudem ist das Spiel kostenlos im Grünwatt-Livestream zu sehen im Kanal der Eagles auf Twitch.

Foto: Ole Kunzmann, Schichtwechsel Marketing