Zum Hauptinhalt springen

Hello Mason, thanks TK!

Noch eine Veränderung im Kader der Itzehoe Eagles: Der Vertrag mit dem Amerikaner Tekorian Smith ist aufgelöst worden. An seiner Stelle läuft künftig dessen Landsmann Mason Vires für die Eagles in der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf.

„Diese Entscheidung passt eigentlich nicht zu unseren Prinzipien und ist uns entsprechend schwer gefallen“, sagt Teammanager Stefan Flocken über Tekorian Smith (Bild unten). Doch sie sei getroffen worden, weil nach dem Sturz ans Tabellenende das Minimalziel Klassenerhalt in ernsthafte Gefahr geraten sei. „Tekorian ist ein untadeliger Sportsmann, der großen Einsatz gezeigt hat, und dazu noch ein sehr angenehmer Mensch“, sagt Flocken. „Wir danken ihm für sein großes Engagement bei den Eagles und wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste. TK ist ein starker Basketballer – aber um unsere Ziele zu erreichen, haben wir uns nach einem Spieler umgesehen, der mehr Erfahrung im europäischen Basketball mitbringt und die Mannschaft durch den Rest der Saison tragen kann.“

Mit Mason Vires (Bild oben) wurde er gefunden. Der 27-Jährige sei ein klassischer Aufbauspieler, der aber wegen seiner Reboundstärke auch zusammen mit Erik Nyberg auf dem Feld agieren könne, sagt Eagles-Coach Timo Völkerink. Ebenfalls sehr wichtig: Der 1,82 Meter große Vires sei ein exzellenter Verteidiger, könne das Tempo kontrollieren und sei sehr smart – „er passt somit perfekt zu uns“.

Der Neuzugang stammt aus Pontiac in Michigan und punktete während seiner College-Karriere durchgehend zweistellig. Die letzten beiden Jahre spielte er für das Culver-Stockton College und machte den Abschluss in Business Administration. Seine ersten Saisons als Profi beendete Vires mit starken Statistiken auf Malta und in Albanien. Jetzt, so sagt er, eröffne sich für ihn mit dem Vertrag bei den Eagles eine großartige Gelegenheit in Deutschland, um seine Karriere weiter voranzutreiben.

Besonders betont der 27-Jährige seine Arbeitseinstellung, seinen Charakter und seine Führungsqualitäten. Jeden Tag arbeite er mit vollem Einsatz für seine Ziele und wolle mit dieser Einstellung vorangehen. Mit anderen Clubs habe er schon Erfolg gehabt, diese Siegermentalität will Vires nun auch zu den Eagles bringen. Aus dem Tabellenkeller heraus möglichst noch Richtung Playoffs, das ist sein Ziel: „Ich bin sehr gespannt, was die Zukunft für uns bereit hält.“

Fotos: Ole Kunzmann/Schichtwechsel Marketing - Itzehoe Eagles