Skip to main content

Auf und Ab in Schwelm

Es war ein ständiges Auf und Ab, doch das Spiel endete im Tal. Die Itzehoe Eagles haben auch die zweite Partie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga verloren. Bei den EN Baskets Schwelm führten sie vor dem letzten Viertel mit acht Punkten, unterlagen aber schließlich mit 71:81 (12:14, 22:26, 24:10, 13:31).

Beide Teams hatten hohe Niederlagen aus dem ersten Spiel im Gepäck, zu Beginn leisteten sie sich viele Fehler, wobei die Eagles durch eine Reihe von Fehlwürfen eine frühe Führung verschenkten. Erst nach fast vier Minuten erzielte Anell Alexis gegen seinen Ex-Verein die ersten Itzehoer Punkte in einem Spiel, in dem sich der Wind immer wieder drehte. Im zweiten Abschnitt hatten die Gäste, gestützt auf den starken Alexis, zunächst Vorteile, gerieten dann aber doch noch mit 34:40 zur Halbzeit in Rückstand.

Das dritte Viertel gehörte den Itzehoern, die gut verteidigten, den Rebound im Griff hatten und aus der Defensive heraus auch eine solide Offensive spielten. Beim 58:50 nach diesem Abschnitt sah es gut aus, danach folgte die nächste Wende. Bei den Eagles häuften sich die Fehlwürfe, während Schwelm nun gut traf, vor allem Routinier Chris Frazier versenkte einen Dreier nach dem anderen. Die Gelegenheit zum erneuten Konter bekamen die Gäste nicht mehr.

„Für 40 Minuten hatten wir nicht genug Manpower“, sagte Eagles-Coach Flavio Stückemann, der nach dem Ausfall von Alan Kikwaki und Tjelle Dietz nur über neun gesunde Spieler verfügte. Das Team habe aber den Kampf angenommen, das habe über 30 Minuten gut geklappt, wobei neben Alexis auch Kapitän Erik Nyberg und Quadre Lollis vorangingen – Letzterer komme beständig besser in Tritt. Stückemann stellte fest: „Auch wenn der Sieg ausgeblieben ist, haben wir deutlich mehr als einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.“

Im zweiten Heimspiel soll am Samstag, 12. Oktober, gegen die ebenfalls punktlosen BSW Sixers der erste Saisonsieg her. Karten gibt es im Ticketshop sowie bei der Vorverkaufsstelle am Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe.

Eagles: Anell Alexis (21, 3 Dreier, 12 Rebounds), Erik Nyberg (16, 3 Dreier, 10 Assists, 6 Rebounds), Quadre Lollis (9, 1 Dreier, 9 Rebounds), Tim Schlegel (9, 1 Dreier), Raphael Ejimofor (8, 2 Dreier), Tobias Möller (3), Jerrik Hennig (3, 1 Dreier), Tino Wohltmann, Philipp Kreile.