Zum Hauptinhalt springen

Jetzt sollen Punkte her

Für Flavio Stückemann ist der Fall klar: „Das wichtigste Spiel der Saison.“ So ordnet der Coach der Itzehoe Eagles das nächste Heimspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ein. Lok Bernau ist der Gegner am Samstag im Sportzentrum am Lehmwohld. Die Partie am Café-Königsberg-Spieltag beginnt um 19.30 Uhr.

Nach vier Partien stehen die Eagles ohne Punkt am Tabellenende, der Gegner aus Brandenburg hat aber auch erst einen Sieg auf dem Konto, sodass die Itzehoe mit einem Erfolg an der Lok vorbeiziehen können. Den gegnerischen Coach Dan Oppland kennt Stückemann gut, beide haben in ihrer aktiven Zeit auch gegeneinander auf dem Feld gestanden. In der Vorbereitung war Bernau bereits in Itzehoe zu Gast und gewann deutlich – „zum Vergessen“ sei dieses Spiel, sagt Stückemann. Das gilt erst recht, weil die Konstellation noch eine völlig andere war: Die Eagles konnten nicht mit vollem Kader antreten, seither sind Dylan Whitbread und Adam Paige zum Team gestoßen und feiern ihre Heimpremiere.

„Nun gilt es, die Kräfte neu zu bündeln und Selbstvertrauen zu finden“, sagt der Eagles-Coach. „Wir haben gesehen, was Bernau kann und will, und wir werden den Kampf auf Augenhöhe annehmen.“ Die Chancen stünden bei 50 zu 50 – umso wichtiger sei es, dass die eigenen Fans als sechster Mann den Unterschied ausmachten.

Karten gibt es im Ticketshop sowie bei der Vorverkaufsstelle am Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe. Zudem ist das Spiel kostenlos im Livestream zu sehen im Kanal der Eagles auf Twitch.