Zum Hauptinhalt springen

Besuch beim Schlusslicht

Es ist das letzte Spiel des Jahres für die Itzehoe Eagles und gleichzeitig ein sehr wichtiges. Die Fahrt geht zum Aufsteiger Neustadt temps Shooters, die Partie der BARMER 2. Basketball Bundesliga beginnt am Samstag, 21. Dezember, um 19 Uhr und wird auf dem Youtube-Kanal der Gastgeber übertragen.

Das Team aus Neustadt am Rübenberge nordwestlich von Hannover steht am Tabellenende, ist aber im Aufwind. „Nach dem Wechsel auf der Trainerposition hat Neustadt zuletzt überzeugt“, warnt Eagles-Coach Timo Völkerink. Gegen Bernau gelang zu Hause der erste Saisonsieg, in Wedel verloren die Shooters sehr knapp – das zeige, wie gefährlich sie aktuell seien. „Dementsprechend erwarten wir einen Gegner, der bereit sein wird, alles zu investieren.“

Besonders auf den kleinen Positionen sieht Völkerink das Schlusslicht sehr gut besetzt. Shawn Anthony Scott II gehöre zu den besten Guards der Liga, zudem hätten die Neustädter mit Anthony Watkins gerade einen Spieler aus der ProA verpflichtet, der Spiele allein entscheiden könne. Hinzu kämen Akteure wie Dyon Doekhi oder Matej Jelovcic, die eine gute Mischung aus Erfahrung und Qualität mitbrächten.

„Aber wir haben das große Ziel, die Feiertage auf einem Nicht-Abstiegsplatz zu verbringen“, sagt der Eagles-Coach. Es wäre das erste Mal seit dem Saisonstart, doch das sei nur mit einem Sieg erreichbar. Immerhin erhole sich das Team langsam von der Grippewelle, nur auf Raphael Efimojor sowie den weiter verletzten Anell Alexis musste Völkerink im Training verzichten. Die klare Heimniederlage gegen Paderborn ist aufgearbeitet: „Die Jungs trainieren sehr fokussiert und sind nach unserem schwachen Auftritt zuhause auf Wiedergutmachung aus.“