Zum Hauptinhalt springen

Die nächste Niederlage

Den dritten Auswärtssieg holen und die Feiertage auf einem Nicht-Abstiegsplatz verbringen – das war die Idee der Itzehoe Eagles. Die harte Realität sieht anders aus in der BARMER 2. Basketball Bundesliga: Nach der Niederlage bei den Neustadt temps Shooters verbringen die Eagles die Feiertage und den Jahreswechsel auf dem letzten Platz. Das bisherige Schlusslicht gewann mit 88:76 (21:13, 18:11, 32:20, 18:32), und mit diesem Ergebnis waren die Itzehoer noch gut bedient.

Der Spielanfang missriet den Gästen, erst nach drei Minuten erzielte Alan Kikwaki die ersten Punkte. Dank guter Defensive hielten die Eagles trotz der Korbarmut aber mit, bis Neustadt zwei Dreier traf und zudem von insgesamt sieben Ballverlusten des Gegners im ersten Viertel profitierte.

Der zweite Abschnitt begann noch gut für die Itzehoer, die die ersten vier Punkte erzielten. Danach funktionierte allerdings nur noch sehr wenig, im Angriff wurden kaum gute Würfe herausgespielt, die Trefferquote war schlecht, das Pech klebte an den Händen. Die Shooters bekamen immer mehr Oberwasser und führten zur Pause mit 15 Punkten (39:24).

Noch schlechter lief es für die Eagles im dritten Viertel, die Gastgeber konnten ohne große Probleme den Vorsprung verdoppeln (58:28). Ein Sieg war für die Eagles vor dem Start in die letzten zehn Minuten längst außer Reichweite, aber es ging darum, die Niederlage in Grenzen zu halten – der direkte Vergleich mit Neustadt kann noch wichtig werden. Und immerhin das gelang: Die Itzehoer machten Druck, die Gastgeber Fehler, und jetzt lief es auch in der Offensive vor allem dank Adam Paige und Alan Kikwaki. Diese beiden waren es auch, die den Rückstand mit Dreiern in der Schlussphase noch auf zwölf Punkte reduzierten.

Das neue Jahr beginnt mit diversen entscheidenden Partien für die Eagles – und am Anfang steht gleich das Derby: Sonntag, 5. Januar, 17 Uhr, geht es am Lehmwohld gegen den SC Rist Wedel. Karten gibt es im Ticketshop auf der Eagles-Webseite www.eagles-basketball.de sowie bei der Vorverkaufsstelle am Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe.

Eagles: Adam Paige (24, 2 Dreier, 5 Assists), Alan Kikwaki (20, 2 Dreier, 9 Rebounds), Jerrik Hennig (7, 1 Dreier), Quadre Lollis (7, 1 Dreier, 10 Rebounds), Tim Schlegel (6, 1 Dreier), Tobias Möller (6), Erik Nyberg (4), Raphael Efimojor (2), Tjelle Dietz, Tino Wohltmann.