Zum Hauptinhalt springen

Selbstbewusst zu den Braves

Der vierte Sieg nacheinander in der BARMER 2. Basketball Bundesliga – das ist das Ziel der Itzehoe Eagles. Aber die Aufgabe ist schwer: Samstag, 25. Januar, um 19 Uhr beginnt die Partie bei den Berlin Braves 2000. Sie ist im Livestream auf dem Youtube-Kanal der Gastgeber zu sehen.

Diese haben am vergangenen Wochenende eine Niederlagenserie beendet: „Überraschend“ nennt Eagles-Coach Timo Völkerink den Erfolg der Braves bei den BSW Sixers, der sie an den Eagles vorbei wieder auf Platz 10 brachte. Nach dem Verlust zweier Leistungsträger hätten die Berliner erst Probleme gehabt, mittlerweile hätten sie ihre Neuzugänge Julius Stahl und den US-Amerikaner Jordan Mello-Klein integriert und durch den Sieg sicher Selbstvertrauen getankt. „Unabhängig davon sind sie ohnehin sehr heimstark“, sagt Völkerink. Das zeigten der Sieg gegen Paderborn und eine hauchdünne Niederlage gegen Spitzenreiter Leverkusen.

Ein Erfolg bei den Braves würde den Eagles im Abstiegskampf ordentlich Luft verschaffen, stellt der Trainer fest. „Wir wissen um unsere Chance und wollen 2025 weiter ungeschlagen bleiben. Dafür müssen wir länger an unserem defensiven Matchplan festhalten als zuletzt. Es wird ein spannendes Spiel, in dem wir unsere Vorteile am Brett nutzen müssen.“