Zum Hauptinhalt springen

Shooters zu Gast

Drei Siege und eine Niederlage – das war die Bilanz der Itzehoe Eagles im wichtigen Monat Januar. Und der Februar beginnt mit der nächsten bedeutsamen Partie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga: Samstag um 19.30 Uhr treffen die Eagles im heimischen Sportzentrum am Lehmwohld auf die Neustadt temps Shooters.

Im Hinspiel direkt vor Weihnachten hatten die Itzehoer keine Chance. Nachdem sie zwischenzeitlich mit 30 Punkten zurückgelegt hatten, konnten sie die Niederlage immerhin begrenzen auf 76:88. Aktuell stehen die Eagles auf dem zwölften Platz, die Shooters belegen direkt dahinter den ersten Abstiegsrang, mit einem Sieg würde der Aufsteiger vorbeiziehen. Es werde ein sehr schwieriges Spiel, sagt Eagles-Coach Timo Völkerink. Der Gegner gehöre derzeit zu den Teams in der Liga, die den besten Basketball spielen, und habe sich stabilisiert. Der aktuelle Tabellenplatz spiegele nicht das Leistungsvermögen der Neustädter wider – da sieht der Eagles-Trainer eine Parallele zu seinem eigenen Team.

Es werde darum gehen, die Aufbauspieler Anthony Watkins und Shawn Scott in den Griff zu bekommen: „Die beiden gehören zu den besten Guards der Liga.“ Doch die Mannschaft aus Niedersachsen könne auf vielen Positionen überraschen – „das heißt, für uns ist es wichtig, dass wir zu einer besseren Teamdefense zurückfinden“, betont der Coach. Auch das Rebounding müsse besser kontrolliert werden, es seien zuletzt zu viele zweite Chancen der Gegner zugelassen worden. Zudem müsse der Ball wieder besser bewegt werden. Das waren die drei Baustellen für die Trainingswoche, in der sich die Mannschaft – alle seien gesund – bislang sehr gut präsentiert habe.

Es werde gegen Neustadt nicht nur auf taktische Details ankommen, sondern auch auf die richtige Einstellung, um den Kampf anzunehmen und den Ton zu setzen, sagt Völkerink. „Das ist uns zuletzt nicht gelungen, es ist die große Challenge für dieses Spiel.“ Er erwartet ein 50:50-Spiel, in dem Kleinigkeiten entscheiden – „aber wir haben gezeigt, dass wir enge Spiele gewinnen können“.

Karten gibt es im Ticketshop sowie bei der Vorverkaufsstelle am Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe. Zudem ist das Spiel kostenlos im Livestream zu sehen im Kanal der Eagles auf Twitch.