Zum Hauptinhalt springen

Der Kampf geht weiter

Das Ziel ist eine Sensation. So ordnet Timo Völkerink, Coach der Itzehoe Eagles, die nächste Aufgabe seines Teams in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ein. Samstag, 29. März, um 19.30 Uhr treffen die Eagles am Wangos-Heimspieltag im Sportzentrum am Lehmwohld auf den Tabellenzweiten SBB Baskets Wolmirstedt.

Die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt stehe völlig zurecht auf diesem Rang, sagt Völkerink. Denn die Baskets seien physisch sehr stark und brächten viel Länge mit, zudem hätten sie mit Martin Bogdanov einen starken Anführer, der in engen Situationen regelmäßig übernehme. Hinzu kämen mit Modestas Paulauskas, Eamonn Joyce und dem starken Schützen Derreck Brooks sehr effiziente Spieler, die ein Spiel entscheiden könnten. „Für uns geht es nicht darum, einen oder zwei Spieler auszuschalten“, so Völkerink. „Dafür bringen sie zu viel Klasse mit.“

Wolmirstedt hat neun Spiele in Serie gewonnen und mit den Eagles noch eine Rechnung offen: Das Hinspiel im Norden Magdeburgs hatten die Itzehoer überraschend nach Verlängerung gewonnen, die einzige Heimniederlage der Baskets. Eine entscheidende Rolle werde das Duell beim Rebound spielen, sagt Völkerink. „Erlauben wir zu viele zweite Chancen, wird es schwer. Wenn wir aber unseren Rhythmus von außen finden und ähnlich geschlossen auftreten wie zuletzt, ist eine Sensation möglich.“

Karten gibt es im Ticketshop sowie bei der Vorverkaufsstelle am Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe. Zudem ist das Spiel kostenlos im Livestream zu sehen im Kanal der Eagles auf Twitch.