Finale beim Topscorer
Das Saisonfinale in der 1. Fußball-Bundesliga: ein Drama. Der Abschluss in der 2. Fußball-Bundesliga: Spannung pur. Doch die Novitas BKK und die Itzehoe Eagles setzen am Donnerstag, 1. Juni, noch einen drauf: Dann steigt am Rande des Steinburger Abendmarkts in der Innenstadt auf dem Berliner Platz das Finale im Firmen-Wettbewerb „Der Topscorer“.
Wer wird Nachfolger des Premieren-Siegers Vishay? Das klären ab 17 Uhr die Teams der Kreisverwaltung und der Sparkasse Westholstein. Seit dem Herbst waren die Novitas und die Eagles mit mobilem Korb und Dribbel-Parcours unterwegs zu den Firmen, um die Finalisten zu ermitteln. „Die Resonanz war super“, sagt Julian van Delen von der Novitas. Es hätten sich noch mehr Unternehmen beteiligt als bei der ersten Auflage, letztlich waren es 16 Teams. Fast alle Firmen aus der ersten Runde hätten wieder teilgenommen, dazu einige neue.
Ein großes Ziel wurde erreicht: Alle hätten ihren Spaß gehabt, sagt van Delen – auch die, die schon im Winter am Ball waren, viele Termine fanden dann erst im Frühjahr statt. Und der Organisator stellt fest: „Wir haben gemerkt, dass nicht unbedingt die Mannschaft mit den besten Basketballspielern gewinnt, sondern die Teams, die am besten miteinander kommunizieren.“
Ein weiterer wichtiger Faktor: „Je mehr angefeuert wird, desto besser trifft man.“ Insofern sei der Berliner Platz der perfekte Ort für das Finale, sagt van Delen. „Wir hoffen auf viele Zuschauer.“
Bevor sich die Endspiel-Teilnehmer beim Werfen und Dribbeln messen, ist jeder Interessierte willkommen, einige Bälle zu werfen: Der Korb wird bereits um 16 Uhr aufgebaut.