Zum Hauptinhalt springen

Als Vorleser in der Kita

Die Lust am Vorlesen und allgemein an der Sprache stärken, das war das Ziel am Vorlesetag. Um diesen mit bekannten Gesichtern aus der Region noch interessanter machen, fragte Matthias Baack, Erzieher, Sprachfachkraft und stellvertretender Leiter in der katholischen Kita St. Ansgar in Itzehoe, bei den Eagles an.

So kamen als Vorleser Tim Schlegel und Tjelle Dietz aus dem Zweitliga-Team zusammen mit Vorstandsmitglied Diana Weilguny und Freiwilligendienstlerin Pauline Teßmer und erzählten den Kindern unter anderem, wie es war, als die Raben noch bunt waren.

Strahlender Startschuss

Strahlender Sonnenschein. Das Wetter passte zum Anlass: Am Sonnabend, 31. August, haben die Itzehoe Eagles ihren Pop-up-Store in der oberen Feldschmiede eröffnet. Auch Bürgermeister Ralf Hoppe schaute vorbei, um mit einem Sekt auf die neue Innenstadt-Präsenz der Basketballer anzustoßen. Viele Passanten blieben interessiert stehen, manche testeten auch ihr Wurfglück am aufgebauten Basketballkorb.

Der Laden wird künftig regelmäßig besetzt sein, die genauen Öffnungszeiten folgen. Im Angebot sind kleine Merchandise-Artikel wie Kugelschreibern oder Papiertüten, weitere werden folgen. Der Itzehoe-Eagles-Schriftzug der Graffiti-Künstler TwikOne und Aktion aus der Breiten Straße ist als Poster in der Größe DINA2 erhältlich, TwikOne hat darüber hinaus Leinwände gesprayt, die die Wände des Ladens zieren. Dort gibt es Informationen zu den Spielen und den Tickets für die Heimspiele in der BARMER 2. Basketball Bundesliga sowie zu allen anderen Themen rund um den Verein.

Start für Laden und Ticketshop

Gleich zwei Läden öffnen die Itzehoe Eagles am Sonnabend, 31. August, um 10 Uhr. In der Innenstadt fällt der Startschuss für den Pop-up-Store der Eagles, der mithilfe von Mitteln aus dem Innenstadt-Förderprogramm des Landes eingerichtet wurde. Es gibt einen Basketballkorb vor der Tür und weitere Basketball-Angebote, zudem sind einige neue Merchandise-Artikel beschafft worden. Das Highlight sind Poster der Größe DINA2, die das Eagles-Graffito aus der Breiten Straße zeigen – genau der richtige Wandschmuck für junge und nicht mehr ganz junge Eagles-Fans (Foto).

Hinzu kommt eine virtuelle Eröffnung: Im Ticketshop der Eagles gibt es ab Samstag Karten für die ersten Heimspiele in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Auch für die Dauerkarten beginnt der Verkauf. Die Preise sind unverändert geblieben.

 

 

Eagles-Laden wird eröffnet

Am 31. August geht es los zur Freude von (v. l.): Jerrik Hennig, Tjelle Dietz, Volker Hambrock, Jelena Blum und Tim Schlegel.

Die Idee gab es schon länger, jetzt wird sie umgesetzt: Die Itzehoe Eagles eröffnen einen Laden in der Itzehoer Fußgängerzone. Es wird ein Pop-up-Store im ehemaligen Teeladen in der Feldschmiede 58, die Eröffnung findet zusammen mit zwei weiteren neuen Stores in der Innenstadt am Sonnabend, 31. August, ab 10 Uhr statt.

Ermöglicht wird der Schritt durch Mittel aus dem Innenstadt-Förderprogramm, das noch bis zum Jahresende läuft. Flächenmanager Mirko Heim vom Stadtmanagement betont: „Wichtig ist, dem Herzen Itzehoes – gegen den bundesweiten Trend – neues Leben einzuhauchen.“

Da sind die Eagles gern dabei, denn es gehe um mehr Sichtbarkeit und mehr Präsenz, sagt Vorsitzender Volker Hambrock. „Ein solcher Laden war unser großer Wunsch, und es ist nach den vielen Erfolgen des deutschen Basketballs genau der richtige Zeitpunkt.“ Nach dem großen Graffiti-Kunstwerk in der Breiten Straße sei es ein weiterer wichtiger Schritt für die Eagles. Für ihren Laden haben sie viele Ideen: Sprechzeiten von Geschäftsstelle und Coaches, Fanartikel, Kartenvorverkauf, Treffpunkt für Teams oder auch Aktionen. Hambrock betont: „Wir sind Mirko Heim und dem Team vom Stadtmanagement sehr dankbar für die sehr gute Begleitung.“

 

Graffiti trifft Basketball

Zwei Graffiti-Künstler. Jede Menge Farbdosen. Und ein Hauseigentümer, der mitmacht. Das sind die Zutaten für eine Neuerung im Stadtbild: Die Seitenwand des Hauses Breite Straße 36 zieren nun der große Schriftzug „Itzehoe Eagles“ und das Logo des Vereins.

Dahinter stehen zwei Itzehoer, die seit den 1990er Jahren Basketball-Fans sind. Marcus Kannengießer (43) alias „Aktion“ und „TwikOne“, der nur unter seinem Künstlernamen auftreten möchte. Bei ihm habe es zwischendurch eine Basketball-Lücke gegeben, sagt der 42-Jährige. „Dann habe ich die Eagles entdeckt und war total geflasht.“ Als vor Beginn seines ersten Zweitliga-Spiels das Licht ausging und die Spieler im Lichtkegel einliefen, stand für ihn und seine Frau fest: „Da gehen wir immer hin.“ Als die Künstler gemeinsam auf der Tribüne saßen, kam laut Kannengießer die Idee auf: „Eigentlich müsste man denen mal was malen.“

Die weitgehend freie Wand am Durchgang von der Breiten Straße zum Theater drängte sich auf, Hauseigentümer Martin Dethlefsen war nach der Anfrage der Eagles sofort dabei. Es sei toll und ein Highlight, dass Itzehoe in der 2. Basketball-Bundesliga spiele, sagt der Kellinghusener. Und es sei schön, wenn richtige Künstler solche Wände verschönerten – das dürften gern auch andere Hauseigentümer ermöglichen. Mit dem Ergebnis ist er sehr zufrieden: „Ich finde das schön, das macht alles bunter.“

Graffiti-Künstler „Aktion“ ist vor allem in Norddeutschland unterwegs, meistens male er Charaktere. „TwikOne“ dagegen favorisiert das Stylewriting, also Schriftzüge. Weltweit hat er gesprüht, in Europa, in vielen Städten der USA, in Hongkong oder auch in Manila. Damit hat es der Itzehoer zu einiger Bekanntheit gebracht, sein Instagram-Auftritt hat mehr als 81.000 Follower. Das neue Kunstwerk in Itzehoe habe schon während der zweitägigen Arbeit viele positive Reaktionen von Passanten hervorgerufen, schildern die Sprayer. Die Vereinsfarben Orange und Blau dominieren, die zentrale Wand sei bestens geeignet, sagt „TwikOne“: „Die Eagles werden dadurch präsenter.“

Genau das sei das Ziel des Vereins und solle weiter ausgebaut werden, sagt Vorsitzender Volker Hambrock. Die Eagles seien den beiden Künstlern und dem Hauseigentümer sehr dankbar für diese Initiative, die genau zur richtigen Zeit komme: „Durch die tollen Erfolge unserer Basketballer bei Olympia ist die Sportart noch mehr in den Fokus gerückt. Umso besser also, dass die Eagles rechtzeitig zur neuen Saison auf diese wunderbare Art sichtbarer im Stadtbild werden.“

 

 

Covestro-Cup: Itzehoer Sieg

Der zweite Gewinner beim Covestro-Cup steht fest, wieder kommt er aus Itzehoe. Nachdem in der Premierensaison das Sophie-Scholl-Gymnasium den Siegerpokal mitgenommen hatte, setzte sich dieses Mal die Gemeinschaftsschule am Lehmwohld durch: Das Finale gegen die Nachbarn aus der Wolfgang-Borchert-Schule endete 9:4.

Wieder spielten Teams aus den Schulen der Region 3x3-Basketball auf einen Korb, Gastgeber war dieses Mal die Gemeinschaftsschule am Hamberg in Burg. Elf Mannschaften waren am Start, ausschließlich aus Gemeinschaftsschulen wegen Terminschwierigkeiten an den Gymnasien. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb für Achtklässler aus dem Kreis Steinburg und dem südlichen Kreis Dithmarschen erneut von den Itzehoe Eagles in Kooperation mit Covestro, Brunsbütteler Produzent der Hartschaum-Komponente MDI.

„Einfach machen, worauf du Bock hast“, stand auf den Shirts der Covestro-Vertreter Jürgen Evers (Learning & Relationship Manager), Ausbildungsleiterin Imke Nilsson und Sabine Maaß aus der Standortkommunikation. Die Jugendlichen hatten an diesem Tag Bock auf Basketball und warfen, wenn sie gerade nicht auf dem Feld standen, am Covestro-Stand um Freikarten für die Zweitliga-Spiele der Eagles.

In den Partien, die von Coaches der Eagles geleitet wurden, ging es immer wieder knapp zu, teils entschied nur ein Korb über das Weiterkommen. Gespielt wurde Mixed, denn Covestro wolle den Anteil der weiblichen Arbeitskräfte deutlich erhöhen, sagte Jürgen Evers und bilanzierte zufrieden: „Der Covestro-Cup ist eine schöne Möglichkeit, mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.“

 

Die Platzierungen:

  1. Gemeinschaftsschule am Lehmwohld Itzehoe

  2. Wolfgang-Borchert-Schule Itzehoe

  3. Klosterhof-Schule Itzehoe 2

  4. Wilster 3

  5. Wilster 1

  6. Burg 2

  7. Meldorf

  8. Wilster 2

  9. Burg 1

  10. Burg 3

  11. Klosterhof-Schule Itzehoe 1

 

 

 

Erfolgreiches ITZEbasket

36 Teams und mehr als sechs Stunden Drei-gegen-Drei-Basketball – das bot die neunte Auflage des 3x3-Turniers ITZEbasket. Das Event der Itzehoe Eagles und der Itzehoer Versicherungen war vom Wochenmarktplatz umgezogen auf die Malzmüllerwiesen, denn parallel fand die Stör Classic statt. Die Kombination mit Oldtimer-Ausfahrt und -Treffen, organisiert vom Lions Club Itzehoe, funktionierte, bei beiden Veranstaltungen war der Zuspruch groß.

In insgesamt sieben Kategorien wurden die ITZEbasket-Sieger ermittelt. Die Jüngsten der Altersklasse 10 bis 12 Jahre spielten auf einen niedriger eingestellten Korb auf dem Novitas BKK Court, hier waren im Finale die beiden Kaltenkirchener Teams Mini Fighters und Baby Fighters unter sich mit dem besseren Ende für die Baby Fighters (15:12). Auch auf den anderen vier Feldern – Itzehoer Versicherungen Court, B & H Court, Klinikum Itzehoe Court und Prokon Court – herrschte Hochbetrieb. Wie aus den Vorjahren gewohnt, mussten die Organisatoren noch während des Turniers Spielpläne umstellen, weil Teams nicht erschienen. Aber es gelang, dass alle Mannschaften mindestens vier Partien absolvieren konnten.

Heimsiege gab es in der Altersklasse U18 für Die Rödigers vor den Itzehustlers, im Company Cup holten sich erneut die Prokon Hurricanes den Pokal vor den Itzeballers und dem erstmals angetretenen Team von DSV Domino's. Den Fun Cup gewann Jordi Jordi Jordi Je aus Itzehoe – ein Teamname, den Moderator Peter Poppe immer wieder in bester Andreas-Gabalier-Art zelebrierte.

Das Rahmenprogramm mit Angeboten der Partner wurde reichlich genutzt, Höhepunkt war der Auftritt der Eagles Fighters in der kurzen Mittagspause. Dank eines gestrafften Spielplans konnte das Turnier beendet werden, bevor eine Unwetterfront angekommen war. Beim Aufräumen allerdings fehlte den Helfern eine Viertelstunde: Sie fuhren durchnässt von Sturm und Regen, aber zufrieden, nach Hause.

 

Die Ergebnisse:

Alterklasse 10 bis 12 Jahre:

  1. Baby Fighters

  2. Mini Fighters

  3. Ghostbusters

Altersklasse 13 bis 15 Jahre weiblich:

  1. Mövenshit

  2. Fastbreakers

  3. Hungry Gamers

Altersklasse 13 bis 15 Jahre männlich:

  1. Hoppers 2

  2. Rising Fighters

  3. Bang Bang

Altersklasse U18:

  1. Die Rödigers

  2. Itzehustlers

  3. Husumer SV

Altersklasse Ü18:

  1. 2 Sterne Küche

  2. Haco Heat

  3. No chill with dat

Fun Cup:

  1. Jordi Jordi Jordi Je

  2. Dunking Donuts

  3. Net Ninjas

Company Cup:

  1. Prokon Hurricanes

  2. Itzeballers

  3. DSV Domino's