Topscorer: Sieg für Sparkasse
Das erste Spiel in eigener Halle bestreiten die Itzehoe Eagles in der kommenden Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga am Sparkasse-Westholstein-Spieltag: Das Geldinstitut ist Sieger im Wettbewerb „Der Topscorer“, den die Eagles zusammen mit der Novitas BKK ausgerichtet haben. Das Finale gewann das Team der Sparkasse gegen die Mannschaft der Kreisverwaltung.
Ausgetragen wurde es am Rande des Steinburger Abendmarkts auf dem Berliner Platz vor reichlich Publikum – ein sehr schöner Rahmen, wie Julian van Delen von der Novitas feststellte. Er dankte den Eagles für die Unterstützung bei den Firmenbesuchen mit Korb in der Vorrunde, insgesamt 16 Teams nahmen teil.
Das Prinzip blieb im Finale gleich. Zunächst maßen sich die beiden Mannschaften im Wurfwettbewerb, jeweils ein Mitglied versuchte eine Minute lang zu punkten, die anderen spielten den Ball zurück. Unter dem Jubel vieler Unterstützer zeigte sich die Sparkasse besonders treffsicher und war danach im Dribbel-Parcours ebenfalls schnell unterwegs. Allerdings: „Die Kreisverwaltung war eleganter“, stellte ein Beobachter augenzwinkernd fest. Zum Schluss gab es beim Super Shot aus acht Metern besonders viele Punkte abzuräumen – jedes Team stellte einen Schützen, doch keiner der beiden traf.
Van Delen verkündete das Ergebnis, das nach dem Verlauf keine große Überraschung war: Sieg für die Sparkasse. Sie präsentiert den ersten Eagles-Spieltag der neuen Saison, aber verdiente Pokale gab es für beide.
Fotos: Ole Kunzmann / Schichtwechsel GmbH