Ivy leitet die Fighters
Gerade macht sie ihr Abitur an der Kaiser-Karl-Schule. Danach plant Ivy Block ein Studium – aber nicht sofort. Erst einmal wolle sie sich auf das Tanzen konzentrieren, sagt die 18-Jährige aus Wilster: Sie ist die neue Leiterin der Showtanzgruppe Eagles Fighters.
Vor gut zehn Jahren kam Ivy Block zum Tanzen, heute ist sie auch in Hamburg aktiv, wo sie mit ihrer Gruppe mehrfach in der Woche trainiert und an Meisterschaften teilnimmt. Zu den Eagles Fighters kam sie vor knapp fünf Jahren durch die Stunden, die die damalige Leiterin Ani Martirosjan im Haus der Jugend anbot. Als sich nun Trainerin Nilay Gülen verabschiedete, schlug sie Ivy Block als Nachfolgerin vor.
Die 18-Jährige dachte kurz darüber nach: „Weil es auch eine Verantwortung ist.“ Doch die Gruppe sollte weitergeführt werden, möglichst mit einer Lösung aus den eigenen Reihen. Deshalb blieb es beim kurzen Nachdenken: „Ich liebe den Gruppenzusammenhalt“, sagt Ivy Block. Es sei eine Community geschaffen worden, nicht nur beim Training und bei den Spielen, sondern auch in der Freizeit.
Nun an der Spitze zu stehen, sei eine neue Herausforderung und Erfahrung. Aber eine gute: „Es macht Spaß, an den gemeinsamen Zielen zu arbeiten und sich auf die Saison vorzubereiten“, sagt Ivy Block. Dabei legt sie einigen Wert auf Krafttraining: Das stärke die Körperspannung und damit das Tänzerische. Dazu entwickelt sie mit den Fighters neue Tänze, behält aber auch einige der bisherigen Choreografien im Programm. Es motiviere sie, ihr Wissen weiterzugeben – und auf die Frage, ob das von den Tänzerinnen angenommen werde, kommt ohne Zögern: „Auf jeden Fall!“
Aktuell hat die Showtanzgruppe zehn Mitglieder, auf etwa 15 soll sie für die im September beginnende neue Saison wieder wachsen. Einige Bewerbungen hätten sie schon, sagt Ivy Block. Zudem gibt es zwei Casting-Termine in den Trainingszeiten am Montag und Donnerstag, 3. und 6. Juni, jeweils von 18 bis 20 Uhr in der Halle der Wolfgang-Borchert-Schule. Es werde ein normales Training, um auch zu sehen, wie es mit den Teilnehmerinnen in der Gruppe funktioniere, sagt die Leiterin. Und ergänzt: „Über Teilnehmer würden wir uns natürlich auch riesig freuen!“ Das Mindestalter ist 15 Jahre, Anmeldung per Mail an info.eaglesfighters@gmail.com oder über den Instagram-Auftritt der Eagles Fighters.