Covestro-Cup: Itzehoer Sieg
Der zweite Gewinner beim Covestro-Cup steht fest, wieder kommt er aus Itzehoe. Nachdem in der Premierensaison das Sophie-Scholl-Gymnasium den Siegerpokal mitgenommen hatte, setzte sich dieses Mal die Gemeinschaftsschule am Lehmwohld durch: Das Finale gegen die Nachbarn aus der Wolfgang-Borchert-Schule endete 9:4.
Wieder spielten Teams aus den Schulen der Region 3x3-Basketball auf einen Korb, Gastgeber war dieses Mal die Gemeinschaftsschule am Hamberg in Burg. Elf Mannschaften waren am Start, ausschließlich aus Gemeinschaftsschulen wegen Terminschwierigkeiten an den Gymnasien. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb für Achtklässler aus dem Kreis Steinburg und dem südlichen Kreis Dithmarschen erneut von den Itzehoe Eagles in Kooperation mit Covestro, Brunsbütteler Produzent der Hartschaum-Komponente MDI.
„Einfach machen, worauf du Bock hast“, stand auf den Shirts der Covestro-Vertreter Jürgen Evers (Learning & Relationship Manager), Ausbildungsleiterin Imke Nilsson und Sabine Maaß aus der Standortkommunikation. Die Jugendlichen hatten an diesem Tag Bock auf Basketball und warfen, wenn sie gerade nicht auf dem Feld standen, am Covestro-Stand um Freikarten für die Zweitliga-Spiele der Eagles.
In den Partien, die von Coaches der Eagles geleitet wurden, ging es immer wieder knapp zu, teils entschied nur ein Korb über das Weiterkommen. Gespielt wurde Mixed, denn Covestro wolle den Anteil der weiblichen Arbeitskräfte deutlich erhöhen, sagte Jürgen Evers und bilanzierte zufrieden: „Der Covestro-Cup ist eine schöne Möglichkeit, mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.“
Die Platzierungen:
-
Gemeinschaftsschule am Lehmwohld Itzehoe
-
Wolfgang-Borchert-Schule Itzehoe
-
Klosterhof-Schule Itzehoe 2
-
Wilster 3
-
Wilster 1
-
Burg 2
-
Meldorf
-
Wilster 2
-
Burg 1
-
Burg 3
-
Klosterhof-Schule Itzehoe 1