Skip to main content

Im Oktober wird gecampt

Drei Tage Basketball in den Herbstferien – das bieten die Itzehoe Eagles mit dem Stadtwerke-Camp. Und noch viel mehr: Das Programm wird erneut ausgedehnt weit über das eigentliche Training hinaus. Das Stadtwerke-Camp findet von Montag bis Mittwoch, 12. bis 14. Oktober, im Sportzentrum am Lehmwohld statt.

Es wird das erste Camp in diesem Jahr: „Dass es in den Osterferien wegen der Corona-Krise ausfallen musste, tat weh“, sagt Silvia Schnegulau, Marketingleiterin der Stadtwerke Itzehoe. „Wir hatten so viele Anmeldungen.“ Umso größer ist die Freude, das Stadtwerke-Camp jetzt wieder veranstalten zu können – „natürlich unter Einhaltung aller Corona-Regeln“.

Eine begrenzte Zahl an Teilnehmern und kleinere Gruppen gehören dazu, aber das war ohnehin geplant, sagt Kim Lebowski, Minitrainerin bei den Itzehoe Eagles: „So bekommt jeder noch mehr Aufmerksamkeit.“ Die Riege der Coaches ist nicht nur deutlich gewachsen, sie hätten sich zudem weiterqualifiziert. Dabei sind im Camp außerdem Eagles-Headcoach Patrick Elzie und die Spieler des Zweitliga-Teams.

Teilnehmen können Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 17 Jahren, Anfänger ebenso wie Fortgeschrittene. Der Campbetrieb läuft täglich von 9 bis 17 Uhr und bringt auch Aktivitäten jenseits des Basketballtrainings: „Zu viel wollen wir noch nicht verraten“, sagt Kim Lebowski. Ein neuer Schwerpunkt im Camp ist das Thema Ernährung in Kooperation mit der Novitas BKK – und auch das Mittagessen für die Teilnehmer wird entsprechend hochwertig gestaltet.

Einige bekommen zusätzlich morgens und abends gesundes Essen: Wieder ist die Übernachtung im Hüttendorf der Stadtwerke Itzehoe am Schwimmzentrum möglich. „Natürlich kann auch das Schwimmbad genutzt werden“, sagt Silvia Schnegulau. Denn die Erfahrungen aus früheren Camps haben gezeigt: Auch nach einem langen Camp-Tag haben die Teilnehmer immer noch genügend Energie für ausgedehntes Toben im Wasser.

Die Kosten für das Camp betragen 99 Euro, mit Übernachtung 110 Euro. Für Geschwisterkinder gibt es 15 Euro Rabatt. Anmeldung hier oder unter www.stadtwerke-itzehoe.de/assist.