"Hattet ihr Spaß?" "JAAAA!!"

100 Runden um das Feld. Für einen allein wäre das eine Menge. Doch die Mannschaft teilt sich die Arbeit: Jeder läuft die Rundenzahl, die er gewürfelt hat. Ist es geschafft, kreuzt er sie auf dem Zettel weg und würfelt wieder. So sind die Runden schnell erledigt – wieder ein gelungenes Teamerlebnis im Stadtwerke-Camp.

Mehr als 60 Kinder und Jugendliche sind dabei im Sportzentrum am Lehmwohld, nach drei intensiven Tagen zieht Organisatorin Kim Lebowski, Nachwuchskoordinatorin bei den Itzehoe Eagles, ihr Fazit: „Alles super!“ Damit meint sie die erstmals für das Mittagessen genutzte Mensa des Schulzentrums, den Einsatz ihres großen Trainerteams oder auch der Auszubildenden der Novitas BKK: An allen Tagen zeigen sie den Teilnehmern, worauf es für gesunde Ernährung ankommt, wo sich überall Zucker versteckt und wie lecker gesunde Smoothies sind. Das sei auch als Abwechslung an den langen Camp-Tagen wichtig , sagt Kim Lebowski. Denn hinauszugehen, das ist wegen des Wetters kaum möglich.

Nicht, dass es den Campern an Energie mangelt. Bei den Übungen mit und ohne Basketball, den Spielen und den Wettbewerben sind sie voll dabei und feuern sich gegenseitig an, stets animiert von den Coaches. Für rund die Hälfte der Kinder und Jugendlichen ist auch am späten Nachmittag nicht Schluss: Sie übernachten im Hüttendorf der Stadtwerke im Schwimmzentrum und nutzen gern die Möglichkeit, sich im Wasser weiter auszutoben.

Ein Highlight sind die Besuche aus dem Zweitliga-Team der Eagles – am letzten Tag fordern die ältesten Camper die Profis sogar heraus. „Ihr müsst euch Ziele setzen“, sagt Headcoach Patrick Elzie den Teilnehmern, dann gibt es Preise: In allen vier Gruppen werden die Sieger der Wettbewerbe, die am meisten verbesserten und die wertvollsten Spieler ausgezeichnet, immer unter dem Applaus der vielen Eltern auf der Tribüne. Und Kim Lebowski knüpft an die Begrüßung am ersten Morgen an: „Hattet ihr Spaß?“ „Jaaaa.....“ „Hattet ihr WIRKLICH Spaß?“ „JAAAAAAAA!!“


© 2020 Itzehoe Eagles. All rights reserved. Powered by DRI Rossdata GmbH.