Skip to main content

Verloren, aber weiter vorn

Zum zweiten Mal in dieser Saison hat es die zweite Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles erwischt. In der 2. Basketball-Regionalliga unterlag das Team bei den TSV Bargteheide Bees mit 71:74 (14:16, 22:17, 16:22, 19:19).

„Wir wussten, dass es schwierig für uns wird“, sagte Eagles-Coach Timo Völkerink. Neben Joshua Adomat fehlte der nach Düsseldorf abgewanderte Leon Fertig, zudem hatte ein großer Teil des Teams reichlich Trainingsrückstand. Dennoch sei die Mannschaft gut ins Spiel gekommen und habe sich mehrfach auf zehn Punkte und mehr absetzen können, wobei sich besonders Thorben Haake (Foto) als Punktesammler hervortat. „Leider haben wir es wieder verpasst, das Spiel frühzeitig zu entscheiden“, so Völkerink.

Mit einem knappen 36:33-Vorsprung ging der Tabellenführer aus Itzehoe in die Pause gegen den Dritten, der ebenfalls auf seinen Topscorer verzichten musste. Doch die großen Spieler der Bees hätten seinem Team dieses Mal extreme Probleme bereitet, zu selten habe es unter dem Korb punkten können, stellte der Eagles-Trainer fest. „Leider fehlte uns zusätzlich ein wenig das Wurfglück.“

So sei das verlorene Spiel zu akzeptieren, auch wenn die enge Partie anders herum hätte ausgehen können. Immerhin sei nach dem 69:64 im Hinspiel der direkte Vergleich zu Gunsten der Eagles ausgegangen, die Tabellenführung wurde behauptet. Ihren nächsten Auftritt haben die Itzehoer Mitte Februar beim Topspiel gegen den Tabellenzweiten in Bremen.

Eagles: Thorben Haake (35, 5 Dreier), Semjon Weilguny (14, 1 Dreier), Tobias Möller (11), Ole Friedrichs (5), Jöran Krüger (4), Leon Hutter (2), Tim Bielenberg, Tjelle Dietz, Bruno Stephan, Bennet Glimm, Marlon Broders.