Skip to main content

Niederlage gegen Bramfeld

Enttäuschung für die zweite Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles. In der 2. Basketball-Regionalliga ging das Heimspiel gegen den Bramfelder SV mit 67:76 verloren. Viertelergebnisse: 22:25, 20:15, 13:19, 12:17).

Eagles-Coach Dennis Wesselkamp war nach der Partie zunächst etwas sprachlos. Einen Grund für die Niederlage sah er in der Trainingsbeteiligung, das habe sich auf dem Spielfeld widergespiegelt:„Das muss auf jeden Fall besser werden, um eine Stabilität in unser Spiel zu bekommen.“ Gerade die erfahrenen Spieler seien gefordert.

Mit Thore Dilschmann stand ein Nachwuchsspieler in der Startformation, sein erster Auftritt im Trikot der zweiten Herren in dieser Saison. Nach Verletzung sei er in den vergangenen Wochen aufgebaut worden und habe sich den Einsatz verdient, sagte der Coach.

Den besseren Start erwischten die Gäste, die gut von außen trafen und zur Mitte des ersten Viertels zweistellig führten. Die Itzehoer steigerten sich und lagen nach den ersten zehn Minuten nur noch mit drei Punkten zurück – aber die Einstellung in der Defensive hatte dem Coach nicht gefallen. Der zweite Abschnitt lief besser, so konnten die Eagles in einem „schwierigen Spiel“ mit einer 42:40-Führung in die Halbzeitpause gehen.

Danach ging es auf Augenhöhe weiter, doch die defensive Umstellung der Bramfelder im letzten Viertel habe sein Team vollkommen aus dem Rhythmus gebracht, sagte Wesselkamp. Sechs Minuten lang gelang den Itzehoern nichts, auch in der eigenen Verteidigung hätten sie keine Antwort gefunden. „Die Bramfelder haben es sehr routiniert runtergespielt“, stellte der Itzehoer Coach fest. Doch wieder einmal sei viel mehr drin gewesen für seine Mannschaft.

Ein Sonderlob bekam Nachwuchsmann Noah Anders – aber dass dieser letztlich der beste Spieler der Eagles gewesen sei, zeige auch, dass einiges aufzuholen sei. Und leichter werden die Aufgaben nicht: Am kommenden Wochenende fährt das Team nach Bremen zum ungeschlagenen Tabellenzweiten BTS Neustadt/Weser Baskets. Wesselkamps klare Ansage: „Wir müssen im Training weiter zusammenfinden und als Team ordentlich trainieren.“

Eagles: Thorben Haake (26, 6 Dreier), Henrik Adler (12, 2 Dreier), Bennet Glimm (6), Joshua Adomat (5, 1 Dreier), Noah Anders (5), Thore Dilschmann (5, 1 Dreier), Tim Schlegel (5), Emanuel Nelle Dally-Casper (3, 1 Dreier), Niklas Bestmann, Jesper Boskamp, Leon Hutter, Bardhyl Limani.