Skip to main content

Zum Sieg gekämpft

Erst lagen sie vorn. Dann gerieten sie in Not, doch im letzten Viertel machten die 2. Herren der Itzehoe Eagles den Sieg klar: In der 2. Basketball-Regionalliga gelang ein 87:80 gegen die BG Halstenbek/Pinneberg. Viertelergebnisse: 17:15, 21:17, 21:31, 28:17.
Es entwickelte sich ein physisches Spiel, beide Teams hätten hart verteidigt, sagte Eagles-Coach Dennis Wesselkamp. Bis zur Halbzeit (38:32) hatte seine Mannschaft leichte Vorteile, als „Störfaktor“ erwiesen sich aber einfache Fastbreak-Punkte, die die Gastgeber zu oft zuließen.
In der kurzen Pausenansprache forderte Wesselkamp noch mehr Einsatz in der Defensive und mehr Ballbewegung im Angriff. „Das ging im dritten Quarter voll nach hinten los“, stellte er fest. Sofort übernahmen die Pinneberger die Kontrolle und punkteten gerade in Korbnähe. Bis auf 48:59 fielen die Eagles zurück, dann traf Thorben Haake drei Dreier. Dennoch hatten die Itzehoer vor dem letzten Viertel noch vier Punkte Rückstand: 59:63.
Erneute Dreier von Haake und Thore Dilschmann führten zum 65:65, danach sei es ein großer Kampf gewesen, so der Trainer. Haake hatte in der zweiten Halbzeit weiter eine heiße Hand, insgesamt versenkte er zehn Dreier. So rissen die Eagles das Spiel an sich, während sich der Gegner durch eine Disqualifikation selbst schwächte.
Das Lob des Trainers ging an das ganze Team, in dem Ole Friedrichs nach langer Pause sein Comeback gab: „Das haben sie sich hart erarbeitet.“ Es hätte zwar aus Wesselkamps Sicht einfacher sein können, aber der Sieg gebe Rückenwind für die nächsten Aufgaben bis zum Fest.
Eagles: Thorben Haaake (35, 10 Dreier), Thore Dilschmann (15, 3 Dreier), Henrik Adler (13, 1 Dreier), Bennet Glimm (9), Joshua Adomat (7, 1 Dreier), Niklas Bestmann (6, 1 Dreier), Ole Friedrichs (2), Noah Anders, Tjelle Dietz, Emanuel Nelle Dally-Casper, Tom Saalfrank, Hendrik Schneider.