Skip to main content

Dritter Erfolg in Serie

Es war ein sicherer Sieg für die zweite Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles – auch wenn Coach Dennis Wesselkamp von der Leistung nicht vollständig begeistert war. Gegen Tura Harksheide, Schlusslicht der 2. Basketball-Regionalliga, siegten die Itzehoer mit 78:61 (15:15, 20:11, 22:16, 21:19).

Im ersten Viertel vermisste der Coach, dem wegen Verletzung oder Krankheit einige Spieler fehlten, die Energie in der Defensive, im Angriff lief der Ball nicht gut genug, die Würfe fielen nicht – vielleicht habe die Weihnachtsfeier noch zu sehr in den Beinen gesessen, so Wesselkamp. Als er an die Vorgaben für das Spiel erinnerte, wurde es besser, seine Mannschaft erhöhte den Druck. Mit einem 17:2-Lauf zum 32:19 übernahmen die Gastgeber die Kontrolle, zur Halbzeit führten sie 35:26.

Auch nach dem Wechsel klappte nicht alles wie gewünscht, doch der Sieg habe nie auf der Kippe gestanden, sagte der Trainer: „Wir hätten nur alles viel besser machen können.“ Der Gegner kam auf 35:32 heran, der nächste starke Lauf der Eagles zum 48:34 brachte aber schon die Vorentscheidung. Als der Vorsprung weiter wuchs, konnte Wesselkamp durchwechseln und den Nachwuchsspielern viel Raum geben.

Mit der Entwicklung seiner Mannschaft zeigte sich der Coach sehr zufrieden: Es war der dritte Sieg in Folge, und er brachte die Itzehoer nach vorn auf Platz fünf.

Eagles: Thore Dilschmann (16, 3 Dreier), Thorben Haake (14, 4 Dreier), Joshua Adomat (10, 1 Dreier), Semjon Weilguny (9, 3 Dreier), Bennet Glimm (8), Tjelle Dietz (7), Ole Friedrichs (6), Emanuel Nelle Dally-Casper (5), Noah Anders (2), Hendrik Schneider (1).