Skip to main content

Kein Glück im Abschluss

Es hätte einen guten Tag gebraucht für einen Sieg gegen den Tabellenzweiten in der 2. Basketball-Regionalliga. Doch die zweite Mannschaft der Itzehoe Eagles erwischte keinen guten Tag gegen BTS Neustadt/Weser Baskets. So gewannen die Bremer mit 79:61 (19:8, 16:22, 22:13, 22:18).

Das Ziel der Itzehoer sei gewesen, den Zweiten zu ärgern, sagte Coach Dennis Wesselkamp. Aber: „Den Spielbeginn haben wir uns anders vorgestellt“ – seinem Team fehlte das Wurfglück. Die Mannschaften lieferten sich eine temporeiche erste Halbzeit, in der die Gastgeber allerdings zunächst ein großes Problem hatten: Der Ball wollte nicht in den Korb. Eine Chance nach der anderen wurde vergeben, erst nach fünf Minuten erzielten die Eagles ihre ersten Punkte. Immerhin schafften sie es mit ihrer Verteidigung, den Rückstand in Grenzen zu halten.

Phasenweise habe das Team wiederum eine Entwicklung gezeigt und den Ball gut laufen lassen, sagte Wesselkamp. So funktionierte im zweiten Viertel der Angriff besser, die Itzehoer kamen bis auf zwei Punkte heran. Ein Dreier mit der Schlusssirene sicherte dem Gast das 35:30 zur Halbzeit.

Mit einer Zonenverteidigung kehrte der Zweitplatzierte aus der Kabine zurück, das schmeckte den Eagles nicht. Ihre eigenen Versuche, mit aggressiver Verteidigung Druck auszuüben, hebelten die Gäste mit gutem Passspiel immer wieder aus. So schafften es die Itzehoer nicht, noch einmal in Schlagdistanz zu kommen. Ein verdienter Sieg für die stark besetzten Bremer, bilanzierte Wesselkamp: „Mit ein bisschen mehr Wurfglück von außen hätten wir das Spiel vielleicht ein wenig enger gestalten können.“

Eagles: Thore Dilschmann (13, 2 Dreier), Tim Schlegel (13, 1 Dreier), Henrik Adler (9, 1 Dreier), Ole Friedrichs (Foto, 8), Thorben Haake (8, 1 Dreier), Noah Anders (4), Tjelle Dietz (3), Leon Hutter (2), Bennet Glimm (1), Jesper Boskamp, Emanuel Nesse Dally-Casper, Hendrik Schneider.