Zum Hauptinhalt springen

Niederlage im Nachholspiel

Ein Nachholspiel unter der Woche und eine unnötige Heimniederlage: Die zweite Mannschaft der Itzehoe Eagles hat in der 2. Basketball-Regionalliga gegen Nikola Tesla mit 66:74 verloren. Viertelergebnisse: 17:22, 19:17, 19:15, 11:20.

Die Defensive in der ersten Hälfte nannte Coach Dennis Wesselkamp „phasenweise gut, aber nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe“. Die Mannschaft habe sich nach verlorenem ersten Viertel in die Partie hineingearbeitet, sodass zur Halbzeit beim 36:39 alles offen war.

Der Anfang der zweiten Hälfte gehörte den Gästen, dann holten sich die Itzehoer mit einem 13:0-Lauf die Führung. Vor den letzten zehn Minuten stand es 55:54 für die Eagles. Im letzten Abschnitt habe die Defensive gepasst, so der Trainer, aber im Abschluss zeigten die Gastgeber Schwächen. Henrik Adlers Dreier brachte vier Minuten vor Schluss noch einmal die Führung zurück, doch das bessere Ende hatten die routinierten Hamburger für sich, indem sie unter dem Korb die wichtigen Punkte machten. Trotzdem habe es in den letzten Minuten noch die Chance zum Sieg gegeben, stellte Wesselkamp fest. Die Gelegenheiten wurden verpasst, die Gäste machten an der Freiwurflinie den Erfolg klar.

Der Heimsieg sei möglich gewesen, doch dafür hätten auf dem Feld das Tempo und die Ballbewegung gefehlt, sagte der Eagles-Coach. Wiedergutmachung ist schnell möglich: Sonntag um 16 Uhr spielen die Eagles im Sportzentrum am Lehmwohld gegen die BG Hamburg-West.

Eagles: Ibrahim Jabby (17, 2 Dreier), Ole Fischer (14, 2 Dreier), Tim Schlegel (13), Henrik Adler (9, 1 Dreier), Leon Hutter (6, 1 Dreier), Bennet Glimm (3), Joshua Adomat (2), Tino Wohltmann (2), Noah Anders, Dany Kassawat, Frodo Oldenburg, Hendrik Schneider.