Hoher Sieg für Damen

Nach fast zwölf Monaten Corona-Zwangspause waren sie das erste Mal wieder in einem Punktspiel am Ball. Und wie: Den Auftakt in der Basketball-Verbandsliga Nord haben die Damen der Itzehoe Eagles gegen den TSV Schleswig mit 88:37 gewonnen.

Erfahrung und Talente aus der Jugend kommen im Team von Coach Christian Schramm-Bünning zusammen, der auf einen starken 17-köpfigen Kader bauen kann. Spielerinnen aus der W16 sind erst in der nächsten Partie gegen Flensburg dabei, verletzungsbedingt fehlten gegen Schleswig auch noch Leistungsträgerinnen wie Kim Lebowski oder Solvej Hansen. Zur Freude aller sei Madita Prüß nach einem Jahr mit Wedel in der weiblichen Nachwuchs-Bundesliga zu ihrem Heimatverein zurückgekehrt, so Schramm-Bünning. Im ersten Spiel räumte sie unter den Brettern ab und steuerte zwölf Punkte bei.

Wochenlang hatten sich die Eagles-Damen auf das erste Spiel gefreut und gingen gleich mit aggressiver Verteidigung zur Sache. Nach eigenem Korberfolg setzten sie die Gegnerinnen mit einer Presse über das ganze Feld so unter Druck, dass Schleswig erst in der 6. Minute zu den ersten Punkten kam.

„Durch schnelles Umschalten nach Rebounds in der Defense haben wir das Spiel schnell gemacht und viele Fastbreak-Punkte erzielt“, sagte der Trainer. Mirja Kama versorgte die schnellen Flügelspielerinnen Enna Dilschmann und Marina Francou mit Pässen für einfache Punkte. Enna Dilschmann war zudem im Eins gegen Eins kaum zu stoppen – 34 Punkte waren das Ergebnis.

Vor dem letzten Viertel führten die Itzehoerinnen mit 53:23, doch der Coach wollte weiter Druck sehen und wechselte immer wieder frische Spielerinnen ein. Angeführt von Nicole Schramm-Bünning, die sich auf unzählige Bälle stürzte und bei Ballgewinnen Schnellangriffe einleitete, ging das letzte Viertel mit 35:14 an die Eagles. Schleswig zähle sicher nicht zu den stärksten Teams der Verbandsliga, stellte Schramm-Bünning fest. „Das Spiel war jedoch ein guter Gradmesser, um zu sehen, an welchen Dingen wir noch arbeiten müssen.“

Eagles: Enna Dilschmann (34), Mirja Kama (14), Madita Prüß (12), Nicole Schramm-Bünning (8), Marina Francou (8), Nadine Andresen (8), Marie Bansemer (4), Merissa Rosenberg, Andrea Hey, Katrin Waschow, Rachel Kurtz.




© 2020 Itzehoe Eagles. All rights reserved. Powered by DRI Rossdata GmbH.