Skip to main content

Ohne Chance gegen Nortorf

Zehn Minuten lang sah es gut aus für die Damen der Itzehoe Eagles. Letztlich hatten sie aber im zweiten Playoff-Spiel der Verbandsliga keine Chance gegen den TuS Nortorf. Die Gäste gewannen sicher mit 81:46.

Nortorf reiste mit nur acht Spielerinnen an, die aber seit Jahren zusammenspielen und teilweise schon höherklassig aktiv waren. Dennoch ging es für die Itzehoerinnen vielversprechend los, nach vier Minuten führten sie 7:2. Die Pressverteidigung zeigte Wirkung, und die Freiwürfe nach Fouls der Gegnerinnen saßen. Das erste Viertel ging mit 15:14 an die Eagles.

Dann aber spielte Nortorf die Erfahrung aus. Die Presse überspielten die Gäste und fanden durch gutes Passspiel gegen die Itzehoer Zonenverteidigung immer wieder eine freie Mitspielerin unter dem Korb. „Auch die Umstellung auf Mannverteidigung half nicht, da die Nortorferinnen uns körperlich unter dem Korb überlegen waren“, sagte Eagles-Coach Christian Schramm-Bünning. Hinzu kamen Fehler in der Offensive, die mit Schnellangriffen bestraft wurden. Nach dem 12:29 in diesem Viertel stand es zur Halbzeit 27:43.

Besser wurde es nach der Pause nicht. Nortorf verteidigte clever mit einer weiten Zonenverteidigung, machte die Wege in die Zone zu und zwang die Eagles zu Distanzwürfen – aber die saßen an diesem Tag nicht. Die zweite Hälfte ging mit 38:19 an die Gäste auf dem Weg zum klaren Sieg.

Eagles: Kim Lebowski (15), Enna Dilschmann (9), Marie Bansemer (8), Mirja Kama (7), Nicole Schramm-Bünning (5), Nadine Andresen (2), Marina Francou, Andrea Hey, Merissa Rosenberg, Julia Böckmann, Lena Modlich, Katrin Waschow.