Zum Hauptinhalt springen

Medaillen für Meisterinnen

Auch ihr letztes Saisonspiel haben die Damen der Itzehoe Eagles klar gewonnen. Die Verbandsliga-Meisterinnen siegten beim TuS Nortorf deutlich mit 87:36 (23:14, 23:8, 24:16, 17:8).

Der Titel im Land und der Aufstieg in die 2. Basketball-Regionalliga standen schon vorher fest. Während die Gastgeberinnen nur mit sechs teils angeschlagenen Spielerinnen antreten konnten, kamen die Eagles mit dem ganzen Kader und einigen Fans, um die Ehrung nach dem Spiel zu feiern. Vorher wollten sie ein gutes Spiel abliefern: Das Ziel war laut Coach Christian Schramm-Bünning, dass dass jede Spielerin auf dem Feld Verantwortung übernehmen sollte und ohne Druck frei aufspielen durfte. „Und das wurde umgesetzt, allen voran unsere Youngster, die wieder einmal bewiesen, was für eine gute Jugendarbeit in Itzehoe über die letzten Jahre geleistet wurde.“ Besonders die 15-jährige Mariam Samojlova, gebürtige Ukrainerin und in dieser Saison zu den Eagles gekommen, spielte stark auf und erzielte mit großer Treffsicherheit allein im letzten Viertel 10 ihrer 16 Punkte.

Viel wichtiger und schöner als der Sieg seien die Ehrung hinterher und das gemeinsame Feiern mit den Nortorferinnen gewesen, sagte Schramm-Bünning. Deren Trainerin Christina Ehresmann, Funktionärin im Basketball-Landesverband BVSH, hielt die Laudatio für die Meisterinnen und hob hervor, dass es schon sehr lange her sei, dass eine Damenmannschaft alle Saisonspiele in der Verbandsliga gewonnen hat. „Das macht uns besonders stolz“, so der Coach. Ein Wiedersehen mit Nortorf gibt es 29. April beim Pokalfinale in Norderstedt.

Eagles: Luisa Arico 10, Enna Dilschmann 4, Yuliya Sianko 6, Mirja Kama 6, Mariam Samojlova 16, Kim Lebowski 9, Katrin Waschow 4, Pauline Teßmer 10, Rachel Kurtz 2, Nicole Schramm-Bünning 7, Jordis Hansen 13, Fabienne Krüger.